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Positive Bilanz
Messe ist mit dem ersten Halbjahr zufrieden
Die Messe Frankfurt zeigte sich anlässlich der Halbjahresbilanz äußerst zufrieden und blickt mit Zuversicht auf die kommenden Monate. 2011 verzeichnet das Unternehmen eine neue Umsatzbestmarke. Der Umsatz wird wohl die 500-Millionen-Euro-Marke übertreffen.
Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2011 mit neuen Spitzenwerten beim Konzern- und Auslandsumsatz und einem robust positiven Ergebnis ihre Ertragskraft nachhaltig gesteigert. Der Konzernumsatz liegt final bei 467,5 Millionen Euro. „Auch im wirtschaftlich nicht ganz einfachen Jahr 2011 konnten wir unser Geschäft weiter ausbauen“, sagte heute Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.
In Frankfurt wurde zusammen mit den Umsätzen der Servicetochtergesellschaften Accente Gastronomie Service GmbH und Messe Frankfurt Medien und Service GmbH mit einem Anteil von rund 67 Prozent am Konzernumsatz, das sind 310,9 Millionen Euro, das konstant hohe Niveau gehalten. Das operative Auslandsgeschäft verzeichnete mit 132,4 Millionen Umsatz einen neuen Rekordwert. „Wir erzielen inzwischen 28,3 Prozent unseres Umsatzes außerhalb Deutschlands“, so Marzin. Hauptumsatzträger waren mit 81,9 Millionen Euro die asiatischen Tochtergesellschaften, die in der Messe Frankfurt Asia Holding zusammengefasst sind.
Mit rund 34,4 Millionen Euro hat die Messe Frankfurt wieder ein solides Ergebnis erreicht. Allerdings bestünden zusätzliche Aufwendungen, vor allem zur Verbesserung der Geländequalität am Heimatstandort Frankfurt. Wie in den Vorjahren kann die Messe Frankfurt eine Dividende in Höhe von 13 Millionen Euro an ihre Gesellschafter überweisen.
Zu dem Konzern gehören 1.725 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weltweit hat das Unternehmen im Berichtsjahr 100 Messen und Ausstellungen veranstaltet. Insgesamt beteiligten sich rund 3,4 Millionen Besucher und rund 68.800 Aussteller. In Frankfurt fanden 31 Messen und Fachausstellungen statt, darunter 14 konzerneigene Veranstaltungen mit rund 18.900 Ausstellern und rund 742.000 Besuchern. An anderen deutschen Messeplätzen fanden 6 weitere Veranstaltungen statt.
Im Ausland wurden 63 Messen und Ausstellungen veranstaltet. Rund 30.650 Aussteller und rund 1,063 Millionen Besucher – soviel wie noch nie zuvor – wurden bei den Veranstaltungen der Messe Frankfurt außerhalb Deutschlands gezählt.
„Wir haben in den ersten sechs Monaten 2012 weitere strategische Pflöcke für unser operatives Geschäft gesetzt“, betonte Wolfgang Marzin. Dazu gehörten die bauliche Umsetzung des Kongressgebäudes „Kap Europa“ und die vorzeitige Auflösung der Cross-Border-Leasing-Verträge. Die Veranstaltungen weltweit laufen erfolgreich, sie sind von hohen Internationalitätsgraden und hoher Kundenzufriedenheit geprägt. „Wir profitieren davon, dass wir einen guten Branchenmix mit weltweit führenden Messen betreuen“, so Marzin weiter. Für das Geschäftsjahr 2012 erwarte die Messe Frankfurt deshalb einen Umsatzanstieg auf gut 500 Millionen Euro bei weiterhin positivem Ergebnis.
In Frankfurt wurde zusammen mit den Umsätzen der Servicetochtergesellschaften Accente Gastronomie Service GmbH und Messe Frankfurt Medien und Service GmbH mit einem Anteil von rund 67 Prozent am Konzernumsatz, das sind 310,9 Millionen Euro, das konstant hohe Niveau gehalten. Das operative Auslandsgeschäft verzeichnete mit 132,4 Millionen Umsatz einen neuen Rekordwert. „Wir erzielen inzwischen 28,3 Prozent unseres Umsatzes außerhalb Deutschlands“, so Marzin. Hauptumsatzträger waren mit 81,9 Millionen Euro die asiatischen Tochtergesellschaften, die in der Messe Frankfurt Asia Holding zusammengefasst sind.
Mit rund 34,4 Millionen Euro hat die Messe Frankfurt wieder ein solides Ergebnis erreicht. Allerdings bestünden zusätzliche Aufwendungen, vor allem zur Verbesserung der Geländequalität am Heimatstandort Frankfurt. Wie in den Vorjahren kann die Messe Frankfurt eine Dividende in Höhe von 13 Millionen Euro an ihre Gesellschafter überweisen.
Zu dem Konzern gehören 1.725 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weltweit hat das Unternehmen im Berichtsjahr 100 Messen und Ausstellungen veranstaltet. Insgesamt beteiligten sich rund 3,4 Millionen Besucher und rund 68.800 Aussteller. In Frankfurt fanden 31 Messen und Fachausstellungen statt, darunter 14 konzerneigene Veranstaltungen mit rund 18.900 Ausstellern und rund 742.000 Besuchern. An anderen deutschen Messeplätzen fanden 6 weitere Veranstaltungen statt.
Im Ausland wurden 63 Messen und Ausstellungen veranstaltet. Rund 30.650 Aussteller und rund 1,063 Millionen Besucher – soviel wie noch nie zuvor – wurden bei den Veranstaltungen der Messe Frankfurt außerhalb Deutschlands gezählt.
„Wir haben in den ersten sechs Monaten 2012 weitere strategische Pflöcke für unser operatives Geschäft gesetzt“, betonte Wolfgang Marzin. Dazu gehörten die bauliche Umsetzung des Kongressgebäudes „Kap Europa“ und die vorzeitige Auflösung der Cross-Border-Leasing-Verträge. Die Veranstaltungen weltweit laufen erfolgreich, sie sind von hohen Internationalitätsgraden und hoher Kundenzufriedenheit geprägt. „Wir profitieren davon, dass wir einen guten Branchenmix mit weltweit führenden Messen betreuen“, so Marzin weiter. Für das Geschäftsjahr 2012 erwarte die Messe Frankfurt deshalb einen Umsatzanstieg auf gut 500 Millionen Euro bei weiterhin positivem Ergebnis.
2. Juli 2012, 17.40 Uhr
red
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