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Lufthansa muss sparen
Auch die Kranich-Airline wurde eiskalt von der Wirtschaftskrise erwischt – die Bilanz 2009 liegt vor. „Der Markt ist geschrumpft und die Zahl der Fluggäste gesunken“, so Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber. Um zehn Prozent ist der Umsatz auf 22,2 Milliarden Euro eingebrochen. Das ist ein Minus von 112 Millionen Euro. Seit 2003 ist dies das erste Verlustjahr und auch dieses Mal gibt es keine Dividende. Mayrhuber will weiter kräftig sparen. „Bei den Kosten ist noch Luft“, erklärte er. Mitarbeiter müssen flexibler und Konzerntöchter enger verzahnt werden. „Vorsichtig optimistisch“ blickt er in die Zukunft. Der operative Gewinn soll 2010 über dem des Vorjahresniveaus von 130 Millionen Euro liegen. Auch der Umsatz soll zulegen. Konkrete Angaben machte Mayrhuber jedoch nicht. Sorgenkind ist nach wie vor der Europaverkehr, dem die Billigflieger große Konkurrenz machen.
14. März 2010, 17.30 Uhr
julez82
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