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Ein Platz für Computergames

Am Montag, 22. Juni, kommen internationale Computerspiele-Entwickler, Produzenten und Medienschaffende zur "GAMEplaces International" in der Messe Frankfurt zusammen. Inhaltliche Schwerpunkte der dritten "Interactive Digital Media Conference" sind Produktion und Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie Transformation und Forschung. Zur Eröffnung der Konferenz wird Nicola Beer, Staatssekretärin für Europaangelegenheiten im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa, erwartet; Keynote Speaker ist Games-Veteran Jason Della Rocca. Die Konferenzsprache ist Englisch.

"GAMEplaces" findet in Halle 4 der Messe Frankfurt von 9.30 bis 18 Uhr statt. Informationen finden sich unter www.gameplaces.de. Dort kann man sich auch anmelden. Angemeldet ist die Teilnahme kostenlos.
Die Schwerpunktthemen

Mit klassischen Marketingmodellen und Zielgruppendefinitionen gerät man zunehmend ins Hintertreffen: "free-to-play", "advergaming" und der starke Trend zu Onlinespielen erfordern nachhaltigere Strategien, die zugleich stärkeren Bezug auf die bestehenden Communities nehmen. Dabei erschwert die zunehmende Diversifizierung der Zielgruppen im Onlinebereich aber auch bei Plattformen wie der Wii die Kommunikation. Mit welchen Strategien können diese neuen Gruppen erkannt und gezielt angesprochen werden? Das sind die Fragestellungen bei "Marketing & Sales".

"Production & Development" nimmt kommende Spieleplattformen und neue Geschäftsmodelle unter die Lupe. Facebook und IPhone, Onlineservices wie Steam und die aktuellen Konsolen bieten Entwicklern neue Chancen, ihre Produkte direkt und eigenständig zu veröffentlichen. Durch Onlinevertriebe und die Konvergenz der Plattformen werden die Möglichkeiten, aber auch die Risiken für Entwickler weiter zunehmen. Welche Formate werden künftig stärker werden und was bedeutet das für Entwicklung und Produktion?

Die Lebensdauer der aktuellen Konsolen Generation tritt langsam in die Spätphase ein - Ausgangspunit für das dritte Schwerpunkttherma "Transformation & Research: Technical drivers". Neue technische Elemente gehören inzwischen zum Standard vieler Spiele. Neue Interfaces wie Gedankensteuerung oder Konsolen mit Geruchsabgabe gibt es als Prototypen bereits. Welche technischen Konzepte werden die Spieleentwicklung in Zukunft bestimmen? Welche Technologie wird in fünf Jahren am wichtigsten sein?
"GAMEplaces" ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung

"GAMEplaces" ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Frankfurt
GmbH, des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sowie der Weber Networking GmbH. Partner der Initiative sind Hessen-IT und die Red Carpet Event GmbH. Mit ihrer im April 2006 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe wollen die Initiatoren für "Games & Gaming" sensibilisieren. "GAMEplaces" richtet sich an Entscheider aus der Game- und Medienbranche, Politiker, Journalisten sowie allgemein Interessierte und findet vier Mal jährlich statt.

Eine erste konzeptionelle Erweiterung erfuhr die Messe im Jahr 2007 durch die eintägige Fachkonferenz "GAMEplaces International"; 2008 kam mit "GAMEplaces Business & Legal" eine weitere hinzu. (pia)
 
19. Juni 2009, 11.49 Uhr
Jasmin_Takim
 
 
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