Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
No Sex in the City
Startseite Alle KolumnenNo Sex in the City
Kolumne von Ana Marija Milkovic
 

Kolumne von Ana Marija Milkovic

Die Demokratie und die Verwaltung

Aus dem Amtsblatt: "Stillstand der Baustelle Städtische Bühnen, Chaos auf der Baustelle. Wer ist dafür verantwortlich?" Warum solche Fragen fortlaufend gestellt werden und unbeantwortet bleiben.
Ich schließe mich einem Verein für mehr Demokratie an. Heute testen wir die städtische Verwaltung. Wir setzen ein Schreiben auf, adressiert an das zuständige Dezernat der Verwaltung. "Es gibt Probleme mit der Verwaltung", schreiben wir. Wir erkundigen uns, ob unser Schreiben eingegangen ist. Ja, und es werde bearbeitet, werden wir beruhigt.

Der Dezernent informiert die zuständige Verwaltung und bittet um Beantwortung unseres Schreibens. Die Verwaltung, so sickert durch, ist verärgert und droht hinter vorgehaltener Hand mit Embargo. Dennoch, sie beantwortet das Schreiben, auch und im eigenen Interesse. Unsere Kritik, antworten sie, entbehre jeder Grundlage. Dagegen sind wir machtlos.

Dezernat und Verwaltung legen nun den Vorgang zu den Akten. Das muss ein unheimlicher Ort sein. Wir bekommen einen Tipp aus Wiesbaden: Die kommunale Aufsicht rufen! Wir spielen es durch: Wir schreiben die kommunale Aufsicht an. Die leitet weiter an das zuständige Dezernat. Das Dezernat an die zuständige Verwaltung zur Beantwortung. Wir entdecken, die Verwaltung funktioniert ganz wunderbar, nämlich systembedingt ausschließlich in eine Richtung.

Wir schalten ab und den Fernseher an, staunen nicht schlecht: Der Staat will Kapitalgesellschaften neu organisieren, das Mitspracherecht der Aktionäre stärken. Klar, denken wir, warum auch nicht, verstehen's aber nicht. Nicht wirklich. Der Staat fordert ein, was er selbst nicht leistet?

Das besagte Amtsblatt vom 21. Mai 2013 können Sie hier abrufen (PDF).
18. Juni 2013
Ana Marija Milkovic
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
Schreiben Sie den ersten Kommentar.
Mehr Nachrichten aus dem Ressort No Sex in the City
Ana Marija Milkovics Kolumne
Wild at heart
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic schreibt über Cindy Crawfords Lebensratgeber und darüber, was diese mit der Messe Design Annual zu tun haben, auf der sie Julian Smiths Handynummer bekam – sich aber nie bei ihm meldete.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
What else?
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic trinkt gerne Kapselkaffee von Nespresso. Dabei, glaubt sie, wähnt sie sich in guter Gesellschaft. Doch der Gedanke an das Müllaufkommen und die Privatisierung von Wasser mindern ihren Genuss.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Von Testa zu Omer Klein Trio
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic kauft gerne CDs im Laden – weil sie so oft auf neue Künstler aufmerksam wird. Warum ihr ihre neuen Entdeckungen Gianmaria Testa und das Omer Klein Trio besonders gut gefallen, beschreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Ein Nachruf
Am gestrigen Dienstag ist der Modeschöpfer Karl Lagerfeld gestorben. Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic betrauert seinen Tod - und erinnert daran, dass Lagerfeld nicht nur wegen seiner Mode bekannt war, sondern auch wegen politischer Statements.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
ANA MARIJA MILKOVICS KOLUMNE
Makis Milki Way
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic hat große Ziel für 2019: Auf ihrem neu gestarteten Instagram-Profil möchte sie innerhalb eines Jahres eine Million Follower erreichen. Wie sie das schaffen möchte, schreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: © Harald Schröder
 
 
 
 
Ältere Beiträge