Lufthansa drohen neue Streiks

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Gerade erst hat sich die Lufthansa mit der Gewerkschaft ver.di über einen neuen Tarifabschluss für das Bodenpersonal geeinigt, da droht schon wieder neuer Ärger. Nicht nur, dass eine Gewerkschafter-Initiative dazu aufruft, der Einigung wegen zu niedriger Abschlüsse nicht zuzustimmen. Nun planen nach einem Bericht des Spiegels auch 5000 Lufthansa-Piloten einen Warnstreik. Ort und Zeitpunkt der Arbeitsniederlegungen stehen noch nicht fest.


Grund für einen neuerlichen Arbeitskampf sind mehrere Tarifkonflikte. Die Tochtergesellschaften Cityline- und Eurowings wollen Minusrunden der vergangenen Jahre ausgleichen. Außerdem wollen die Beschäftigten eine übergeordnete Personalvertretung für alle Lufthansa-Piloten erreichen. Auch die Gewerkschaft Ufo, Vertretung für das Kabinenpersonal, will den von Ver.di ausgehandelten Tarif-Kompromiss für das Bodenpersonal nicht übernehmen und verlangt 15 Prozent Gehaltssteigerung für die Stewards und Stewardessen.


Die Lufthansa hat indessen angekündigt, gegen die Pilotenvereinigung Cockpit auf Schadensersatz zu klagen, sollte sie die Streiks tatsächlich durchsetzen.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

Podcast
Anzeige
Anzeige

Kalender

📅
Anzeige