KurzFilmFestival-Finale in Mainz

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Mit der Präsentation der Preisträger des Murnau-Kurzfilmpreises (15.Aug) und der Preisverleihung des SKODA-Kurzfilmpreises (16.Aug) erreicht das Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight im Mainzer Kurfürstlichen Schloss seinen Höhepunkt. Umrahmt wird das Filmprogramm ab 20 Uhr mit Live Musik. Die Filme starten, wie es bei einem Open Air Festival üblich ist, bei Einbruch der Dunkelheit.




Der Murnau-Kurzfilmpreis ist einer der höchstdotierten Kurzfilmpreise in Deutschland. Entsprechend hochkarätig ist das Programm. Aufgebaut ist es wie immer bei Shorts at Moonlight, einem der beliebtesten Kurzfilmfestivals in Deutschland: „Es fängt an mit etwas leichter Kost, gerne Komödien, dann wird das Publikum emotional durchgerüttelt und am Ende kommen wieder Komödien, damit alle gut gelaunt nach Hause gehen – und hoffentlich auch „etwas“ mitgenommen haben, das sie bereichert hat,“ so Gudrun Winter, Initiatorin und Leiterin des Festivals.




Die Publikumslieblinge des Open Air Kurzfilmfestivals Shorts at Moonlight stehen bereits fest und damit das Programm der Preisverleihung am 16. August im Mainzer Kurfürstlichen Schloss. Es ist ein gemischtes Programm, bei dem, wie auch bei den anderen Programmen des Festivals, die humorvollen Filme eine große Rolle spielen aber auch bewegende Filme nicht fehlen.





Seit dem 17. Juli gastiert das Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight, nun schon in den schönsten Schlössern und Parks der Region. Täglich wechselte das Filmprogramm. Rund 100 Kurzfilme wurden dem Publikum präsentiert, jeweils 8 Kurzfilme pro Abend. An jedem Abend stimmte das Publikum mit Stimmzetteln ab, welcher Film ihm am besten gefallen hat. All diese Publikumslieblings-Filme werden nun in einem Programm zusammengefasst in Mainz im Kurfürstlichen Schloss zum Finale des Festivals nochmals gezeigt. Hier entscheidet dann wiederum das Publikum, wer von ihnen die drei von SKODA gestifteten Geldpreise bekommen soll.




„Das Publikum scheint seine Aufgabe als Jury sehr ernst zu nehmen. Man sieht den Stimmzetteln an, wie an der Beurteilung gearbeitet wird. Wir vermuten, dass dem eine rege Kommunikation voraus geht, und das freut uns.“ so die Festivalleiterin.




Vorstellungsbeginn mit Live-Musik um 20 Uhr. Filme ab Einbruch der Dunkelheit. Karten 6 Euro erhältlich bei Mainzer Allgemeinen – Kundencenter oder über www.shortsatmoonlight.de – und an der Abendkasse. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Schloss statt.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

Podcast
Anzeige
Anzeige

Kalender

📅
Anzeige