Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Nicole Brevoord
Foto: Nicole Brevoord

Spendenaktion für die TierTafel

Apfelwein trifft auf Tierfreund

Insgesamt 1380 Euro und zahlreiche Tierfutterdosen und Hundeleckerli kamen am Donnerstagabend beim Apfelweinfestival auf dem Roßmarkt für die Frankfurter TierTafel zusammen. Prominente und das JOURNAL hatten fleißig mitgesammelt.
In apfelweinseliger Schunkelheiterkeit vereint trafen sich die Frankfurter am Donnerstagabend beim Apfelweinfestival auf dem Roßmarkt. Vor der Bühne sorgte Travestiekünstler Bäppi La Belle im Dirndl für zünftige Unterhaltung. Der passionierte Hundebesitzer hat ein großes Herz für Tiere. „Ich hab im Urlaub in München gelesen, dass die Frankfurter TierTafel Hilfe braucht und fand, da muss man doch was machen“, sagt Thomas Bäppler-Wolf alias Bäppi. Gesagt, getan. Gemeinsam mit dem JOURNAL FRANKFURT wurde zum Spendensammeln aufgerufen und Bäppi rief Freunde an, die beim Sammeln auf dem Apfelweinfestival helfen sollten.

Gut, der parteilose Politiker Michael Paris war mit seiner Tochter, Apfelweinkönigin Paulina I., auch da, aber offensichtlich vom vorausgegangenen Bernemer Kerbbaumzersägen schon ermattet. Ebenso schlapp ließ sich die Frankfurter Schauspielerin Radost Bokel, die selbst zwei Hunde hat, entschuldigen. Ihr Söhnchen hat sie mit Fieber angesteckt. Dafür waren die anwesenden Prominenten umso eifriger. Der Stargast des Abends, Bodo Bach, der übrigens den Ehrenpreis der hessischen Apfelweinstraße entgegennehmen durfte, griff ebenso beherzt zu einer der insgesamt 15 Spendendosen der Frankfurter TierTafel wie der SPD-Politiker Gregor Amann, Eva Völl und Pierre Humphrey, die übrigens ab 17. September im Theatrallalla in „La Cage aux Folles“ zu sehen sein werden, und Gastronom und Karnevalist Torsten Dornberger. Außerdem sammelten Mitarbeiter der TierTafel sowie das JOURNAL FRANKFURT mit.

Indes hatten erste Besucher schon Kartons mit Futterdosen auf den Bühnenrand abgestellt. Wie Bäppi sagte, stünde bereits sein Flur am Theater voll mit gespendetem Hundefutter, das abgeholt werden könne. Teilweise sehr großzügig, manchmal zugegebenermaßen auch knickerig zeigten sich die Besucher des Apfelweines. Vielen war nicht bewusst, welche Aufgabe die Frankfurter TierTafel erfüllt. So gibt es so manchen Senioren, der nicht mehr auf der Welt hat als eine Rente, die nicht zum Leben reicht und einen alten Hund. Damit derartige Tiere nicht abgegeben werden müssen und Bedürftige nicht vereinsamen, gibt die TierTafel alle zwei Wochen Futter an Bedürftige aus und hilft, Tierarztrechnungen zu finanzieren. 8000 Euro kostet das im Monat. Rund 730 Tiere wollen regelmäßig versorgt werden.

Die Spendenaufrufe waren erfolgreich, aber die Futterlager sind schnell wieder leer. „Dennoch die Resonanz war toll“, sagt Conny Badermann, erste Vorsitzende der Frankfurter TierTafel. Von dem Ergebnis des Abends zeigt sie sich begeistert: In den Spendendosen waren 1130 Euro und dann kam noch ein 250-Euro-Scheck von Harald Herzog von Tattingstone, Senator des Großes Rates der Stadt Frankfurt, dazu. Das macht zusammen 1380 Euro! „Ich freue mich so! Sage bitte allen von Herzen Dankeschön für den schönen Abend , die riesige Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit - für unsere Tiere - für unseren Frankfurter TierTafel e.V.- wir sind überwältigt und so glücklich!“, sagt Conny Badermann begeistert. Dennoch ist nach der Futtermittelausgabe vor der Futtermittelausgabe. „Wir müssen weitermachen – immer zum Wohle unserer über 700 Tiere - aber mit solchen hilfsbereiten Menschen im Hintergrund fällt es uns leichter!“
 
15. August 2014, 08.27 Uhr
Nicole Brevoord
 
 
Fotogalerie: TierTafel
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Mit Laufsteg eröffnet im Skyline Plaza ein Anbieter für Partykleidung, Schuhe und Accessoires. Zum Shoppen sind alle Menschen, unabhängig ihres Geschlechts, herzlich willkommen.
Text: Sina Claßen / Foto: red
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
19. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Female Duo
    Alte Nikolaikirche am Römerberg | 19.00 Uhr
  • Luciano Biondini, Michel Godard und Lucas Niggli
    St. Bonifatius | 20.00 Uhr
  • Joya Marleen
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Nightlife
  • The Big Easy
    Colos-Saal | 23.30 Uhr
  • Gibson Affairs
    Gibson | 23.00 Uhr
  • King Kong Kicks
    Centralstation | 22.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 20.00 Uhr
  • Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Rheingoldhalle | 19.30 Uhr
  • Orchestra della Svizzera Italiana
    Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Raub der Sabinerinnen
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Goethe: Faust I
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Glück
    Kammerspiele Wiesbaden | 20.00 Uhr
Kunst
  • Bruder Moenus
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • 244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand
    Schloss Bad Homburg | 10.00 Uhr
  • Denis Dailleux
    Galerie Peter Sillem | 18.00 Uhr
Kinder
  • Pop Up-Technothek – MINT zum Anfassen
    KiBi – Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek | 15.00 Uhr
  • Prinzhexin – Wie ein Prinzessin zur Hexe wird
    Löwenhof | 15.00 Uhr
  • Die Biene Maja
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
Freie Stellen