Zu Pfingsten wird’s chinesisch

China am Main debütiert

Favorisieren Teilen Teilen

China wird zu Pfingsten an den Main gebracht. Vom 25. bis zum 31. Mai wird am Eisernen Steg (südliches Mainufer) im Rahmen eines Kulturfestivals chinesisches Flair nach Frankfurt transportiert.

yog /

China und Deutschland feiern dieses Jahr das 40-jährige Bestehen ihrer Beziehungen. Zudem steht das Jahr 2012 im Zeichen des China Kulturjahres. Daher haben sich das Konfuzius-Institut, die chinesische Handelszeitung und die Xdream Sport und Events GmbH zusammen getan und in Kooperation mit der Stadt Frankfurt das chinesische Kulturfestival „China am Main“ in die Welt gerufen.

Zwischen dem 25. und 31. Mai ist ein Kulturpavillon vor dem Museum für Angewandte Kunst (MAK), Schaumainkai 17, angedacht. Dort werden etliche kulturelle Beiträge von Interpreten aus der chinesischen Partnerstadt Guangzhou sowie aus Shenzen und aus Frankfurt zu betrachten sein. Innerhalb des Programms ist der Ausgefallenheit keine Grenzen gesetzt: Von Tanz-Akrobatik, über Kung-Fu-Einlagen bis zu Modenschauen in historischen chinesischen Kostümen sind viele Punkte inbegriffen, die uns den „Zugang zur zeitgenössischen Kultur Chinas erschließen sollen“, so die Vorsitzende des Konfuzius-Instituts, Prof. Dorothea Wippermann.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltungen zeigt die Stadtbücherei, Hasengasse 4, in Kooperation mit dem Stadtarchiv Shanghai am 21. Mai ab 19.30 Uhr die Ausstellung „German Life in Shanghai“. Mit über 100 Exponaten wird das deutsche Leben in Shanghai, von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, beleuchtet und präsentiert. Fünf Tage später, inmitten der chinesischen Tage, ist zudem das Drachenboot-Festival eingeplant. Der komplette Samstag, 26. Mai, wird im Zeichen der chinesischen Paddel-Tradition stehen und – nach einem Jahr Pause – erneut Teams auf dem Main an ihre Grenzen bringen. Mit dem Spruch „ewiger Ruhm und Anerkennung winken den drei besten Teams!“ locken die Veranstalter Firmen und Privatleute an die Anmeldebögen. Anmelden können Sie sich unter www.drachenboot-festival.de. Für das Kulturfestival braucht es indes keine Anmeldung. Lediglich einen kleinen Fußmarsch zum Mainufer


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige