Zoo freut sich über Vietnam-Sikahirschen

Gefleckter Nachwuchs im Opel-Zoo

Favorisieren Teilen Teilen

Der Opel-Zoo kann sich über neuen Nachwuchs freuen: Bei den Vietnam-Sikahirsch wurden Anfang März Jungtiere geboren. Im Freiland sind die Tiere ausgestorben.

ssh /

Um den Nachwuchs im Kronberger Opel-Zoo zu entdecken, müssen Besucher geduldig sein. Der Sika-Hirsch hat mit seinem gefleckten Fell eine perfekte Tarnung im Wald und trägt diese, anders als andere Arten, ein Leben lang und nicht nur als Jugendkleid. Sikahirsche sind deutlich kleiner als ein Rothirsch und entsprechen in ihrer Größe etwa dem Damhirsch. Der Vietnam-Sikahirsch ist im Freiland ausgestorben und ist eine von 13 Unterarten des Sikahirsches. Umso erfreulicher ist die Nachricht des Nachwuchses. „Wir erwarten in den kommenden Wochen noch weiteren Nachwuchs bei den Sika-Hirschen“, so Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels.

Der Nachwuchs der Vietnam-Sikahirsche wird im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) organisiert, das vom Zoo Ostrava/Tschechien geleitet wird. Das bedeutet, dass die Jungtiere zu gegebener Zeit Kronberg verlassen werden, um dann selbst in einem anderen europäischen Zoo mit passenden Partnern Nachkommen zu haben.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

Podcast
Anzeige
Anzeige

Kalender

📅
Anzeige