Spitze in Umwelt und Wirtschaft

Frankfurt ist die nachhaltigste Stadt der Welt

Favorisieren Teilen Teilen

Frankfurt belegt den ersten Platz in einem weltweiten Städte-Ranking von Arcadis. In den Kategorien Umwelt und Wirtschaft liegt die Stadt ganz vorn.

PIA/leg /

Frankfurt ist die nachhaltigste Stadt der Welt, gefolgt von London und Kopenhagen. Dies ist ein Ergebnis des Sustainable Cities Index, den Arcadis, eine Planungs- und Beratungsgesellschaft für natürliche Schutzgüter und bauliche Vermögenswerte erstellt hat. Im Rahmen des Rankings wurden fünfzig Städte aus allen Kontinenten hinsichtlich der Nachhaltigkeitskriterien „Menschen“, „Umwelt“ und „Wirtschaft“ untersucht. Die Studie führte Arcadis in Zusammenarbeit mit dem Londoner Wirtschaftsforschungsinstitut Centre for Economics and Business Research (CEBR) durch.

Sowohl im Bereich „Umwelt“ als auch „Wirtschaft“ liegt Frankfurt auf Platz eins, im Bereich „Menschen“ schafft es die Mainmetropole auf Platz neun. Andere Städte wie etwa Rotterdam haben eine bessere "Work-Life-Balance" vorzuweisen. In Sachen Umwelt kommt Berlin, die zweite im Rahmen des Index untersuchte deutsche Stadt, direkt nach Frankfurt auf Platz zwei. Ausschlaggebend für die ersten Plätze der beiden deutschen Metropolen sind ein gutes Abfallmanagement sowie geringe Luftverschmutzung. In der Gesamtwertung steht die deutsche Hauptstadt auf Platz sechs.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

📅
Anzeige