Sicherheit

Security fürs Klo

Favorisieren Teilen Teilen

Die Toilettenanlagen an Hauptwache und Konstablerwache werden künftig bewacht. Eine Analyse hatte ergeben, dass die Nutzer sich dort unsicher fühlen. Wachmänner sollen Abhilfe schaffen.

red /

Das Liegenschaftsamt hat das Pilotprojekt „Toilettenüberwachung“ auf drei Monate angelegt. Während der Hauptgeschäftszeiten wird künftig in jeder WC-Anlage ein ausgebildeter Wachmann vor Ort sein. Im Zusammenhang mit einem Zukunftskonzept für die öffentlichen Toilettenanlagen in den B-Ebenen hatte das Amt zuvor eine Analyse durchgeführt. Diese hatte ergeben, dass die veralteten Anlagen, insbesondere deren Grundrisse, das Sicherheitsgefühl der Menschen beeinträchtigen.
Eine Sanierung ist zwar geplant, wird allerdings frühestens 2013 stattfinden. Das Pilotprojekt soll nun neue Erkenntnisse darüber liefern, was getan werden muss, damit sich die Nutzer wieder sicherer fühlen. Gemeinsam mit den Sicherheitsunternehmen will das Liegenschaftsamt abgestimmt auf die jeweiligen Standorte weitere Maßnahmen erarbeiten. Auch an anderen öffentlichen Toiletten wie etwa am Südbahnhof sollen Maßnahmen zur erhöhten Sicherheit durchgeführt werden.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

📅
Anzeige