Sie ist rätselhaft und viel älter als er… und sie wird seine erste Leidenschaft. Eines Tages ist Hanna (Kate Winslet) spurlos verschwunden. Erst Jahre später trifft Michael (David Kross/ Ralph Fiennes) sie wieder – als Angeklagte im Gerichtssaal. Hier erfährt er von ihrem persönlichen Schicksal und von ihrer grausamen Vergangenheit als KZ-Aufseherin. Am Ende wird er sie durch seine nie verloren gegangene Zuneigung erlösen…
Bernhard Schlinks Weltbestseller DER VORLESER wurde in 42 Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Oscar für Kate Winslet als Beste Darstellerin. Ebenfalls mit dem Evangelische Buchpreis, den er im Jahr 2000 für den Roman erhielt. Nun läuft die Verfilmung von Stephen Daldry seit Donnerstag in den deutschen Kinos.
Im Rahmen des Filmstarts von DER VORLESER bietet Senator Film Verleih den Mitgliedern der evangelischen Kirche an, Gruppenvorstellungen des Films zu besonderen Konditionen in ortsnahen Kinos zu veranstalten.
Markus Bräuer, Medienbeauftragter des Rates der EKD in Deutschland: „Ein beeindruckender Film, der auch den kommenden Generationen die deutsche Geschichte auf so emotional berührende und zugleich tiefgründige Art nahe bringt, wie es kaum eine Dokumentation zu leisten vermag. Unterhaltung und Bildung verbinden sich hier auf besondere Weise zum großen Schauspiel.”
Unter www.dervorleser.senator.de findet mane ab sofort alle Informationen zum Film sowie zu den Schauspielern und zum Buch. Darüber hinaus stehen diverse Downloads, wie z.B. Informationsmaterial für den Schulunterricht, bereit.