Insgesamt 17 Menschen klagten am Dienstagnachmittag über Augenreizungen in einer Grundschule in Bockenheim. Grund soll ein Mittel im neuen Bodenbelag sein. Die Schule wurde vorerst vom Schulamt geschlossen.
nic /
Um 16.38 Uhr wurde die Feuerwehr wegen einer Geruchsbelästigung in der Grundschule Rebstock in der Leonardo-da-Vinci-Allee alarmiert. Als die Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften kurz darauf zur Schule kam, konnten auch die Einsatzkräfte den Geruch bestätigen. Die Schule wurde daraufhin geräumt und maschinell belüftet.
Da es sich bei der Grundschule Rebstock um eine sogenannte Offene Frankfurter Ganztagsschule handelt, die bis 17 Uhr eine Betreuung der Kinder anbietet, waren zu diesem Zeitpunkt noch zahlreiche Menschen in dem Gebäude. Insgesamt 17 Menschen, acht Kinder und neun Erwachsene, klagten über Reizungen der Augen und Atemwege. Alle Verletzen wurden umgehend ins Krankenhaus gebracht und dort medizinisch versorgt. Gegen 19.00 Uhr war der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet.
Nach ersten Ermittlungen sollen die Reizungen durch einen Klebstoff ausgelöst worden sein, der für den neuen Bodenbelag in der Schule verwendet wurde. Warum dabei am Dienstag Dämpfe ausgetreten sind, ist noch unklar. Das Schulamt hat die Grundschule bis auf weiteres geschlossen.