Das Museum für Moderne Kunst (MMK) ist dieses Jahr erstmalig auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Zentral auf dem Freigelände der Messe präsentiert des Museum selten zu sehende Künstlerbücher.
tig/pia /
Erstmals dabei und schon im Zentrum der Aufmerksamkeit: Das Museum für Moderne Kunst präsentiert auf dem Open Space genanten Freigelände der Messe vom 12. bis 16. Oktober selten zu sehende Künstlerbücher von Joseph Beuys, Francesco Clemente, Larry Clark, Hanne Darboven, Andy Warhol und anderen Künstlern. Zum Verkauf bietet das MMK einen Teil seiner Eigenpublikationen, Editionen und Plakate an.
Zudem haben die Besucher des „Open Space” die Möglichkeit, sich umfassend über die zwei nächsten Ausstellungen im MMK und im MMK Zollamt „Douglas Gordon” und „Tobias Zielony” zu informieren. Außerdem wird hier erstmals die Publikation zur Ausstellung „Warhol: Headlines” präsentiert, die im Februar 2012 im MMK eröffnet.
Zu Gast auf dem Stand des MMK ist zudem der Design Verein Frankfurt. Zusammen mit dem Verein basis lädt er parallel zur Buchmesse erstmals zur Veranstaltung „First Issue – Self-Publishing Fair for Design and Art”, die jungen Gestaltern, Künstlern und Autoren am 14. und 15. Oktober Gelegenheit gibt, ihre Publikationen und Sammlerstücke vorzustellen.
Während der Buchmesse findet sich der stand des MMK im „Open Space” (Agora), Level 0.