Hessen: 2352 Jugendliche suchen Lehrstelle

Favorisieren Teilen Teilen

red /

In Hessen suchen derzeit 2352 junge Menschen nach einem Ausbildungsplatz. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA). Das sind 100 weniger als im vorherigen Jahr. Die Zahlen zeigen, dass sich die Lage am hessischen Arbeitsmarkt verbessert habe, so BA-Regionaldirektor Wolfgang Forell.
Insgesamt bieten die hessischen Unternehmen 33.192 Stellen an, das sind 9,1 Prozent als im gleichen Zeitraum 2006. Vor allem Industrie, Handel und Handwerk stellten deutlich mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Nach Angaben der BA suchen bundesweit noch 50.077 Jugendliche eine Lehrstelle für das neue Ausbildungsjahr. Das sind 2,1 Prozent mehr als 2006.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sprach von erfreulichen Zahlen, erinnerte jedoch auch an die unversorgten Jugendlichen aus den vergangenen Jahren. Außerdem sei der Hauptteil des diesjährigen Zuwachses von außerbetrieblichen Ausbildungsplätzen aus Programmen der Bundesagentur gekommen.
Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel, (CDU), erklärte, dass sich die Lahe auf dem hessischen Ausbildungsmarkt durch die Konkunktur und den hessischen Ausbildungspakt verbessert habe. Außerdem wolle die Landesregierung das Fördervolumen der „Offensive Ausbildung 2008“ um gut zehn Prozent auf 53 Millionen Euro erhöhen.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige