Demo an der Hauptwache

Tanzen gegen Gewalt an Frauen

Favorisieren Teilen Teilen

Unter dem Motto „One Billion Rising: Erhebt euch, befreit euch, tanzt“ finden am Valentinstag weltweit Aktionen statt, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. In Frankfurt gibt es eine Tanzdemo.

wch /

Der Valentinstag ist in Frankfurt nicht nur für Verliebte. Wie auch in den vergangenen Jahren nutzt das Frauenreferat den 14. Februar, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Weltweit gibt es an diesem Tag Veranstaltungen, die unter dem Motto: „One Billion Rising: Erhebt euch, befreit euch, tanzt“ stehen. In Frankfurt, an der Hauptwache, wird eine Tanzdemo stattfinden. Sie soll kollektive Stärke und Solidarität demonstrieren. Ausmaß, Vielfältigkeit und die Alltäglichkeit der Gewalt gegen Mädchen und Frauen sollen so sichtbar gemacht. Statistisch ist jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen, vielfach von sexueller Gewalt. Jede dritte Frau weltweit, das sind eine Milliarde Frauen (one Billion), denen in unterschiedlichen Formen Gewalt angetan wird.

Wie bei allen anderen Aktionen, wird auch in Frankfurt der Tanz „break the chain“ getanzt. Musikalisch wird die Demo vom Female-Samba-Flash-Mob unter Leitung von Anne Breick begleitet. Gerne gesehen seien auch Schilder, Banner und Transparente mit Aussagen zu „darum erhebe ich mich…“ und „Revolution ist …“, teilte das Frauenreferat mit.

Weitere Informationen es hier sowie beim Frauenreferat

>> Tanzdemo am 14. Februar um 12 Uhr an der Hauptwache


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

📅
Anzeige