Die Arbeitergewerkschaft Verdi hat für den kommenden Dienstag bundesweite Warnstreiks angekündigt. In Frankfurt werden davon vermutlich U- und Straßenbahnen betroffen sein; S-Bahnen, Regionalzüge und Buslinien sollen jedoch planmäßig fahren.
ez /
Der von Verdi für den 29. September ausgerufene bundesweite Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr wird vermutlich auch Fahrgäste in Frankfurt treffen. Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ geht davon aus, dass es in Frankfurt bei U-Bahnen und Straßenbahnen zu massiven Einschränkungen kommen wird. Es sei damit zu rechnen, dass ab etwa 3 Uhr für 24 Stunden alle neun U-Bahnlinien und zehn Straßenbahnlinien bestreikt werden. S-Bahnen, Regionalzüge und Buslinien sollen jedoch planmäßig fahren.
Gesicherte Informationen habe man allerdings nicht. „Da die Gewerkschaft ihre Streikstrategie nur begrenzt offenlegt, stehen diese Hinweise unter Vorbehalt und können sich auch kurzfristig ändern“, teilte traffiQ am Freitag mit. Fahrgästen wird empfohlen, sich möglichst kurz vor Fahrtantritt aktuelle Informationen einzuholen.