Madonna wird 50 – am Samstag, den 16. August. Und von 14 Uhr bis 2 Uhr nachts widmet sich das Internetradio ByteFM der Pop-Ikone.
1958 ist ein guter Jahrgang. Paul Weller, Kate Bush, Thurston Moore von Sonic Youth – sie alle sind 50 geworden in den letzten Wochen. 1958 geboren wurden auch die drei dominierenden Figuren der 80er-Pop-Jahre: Prince, Michael Jackson und Madonna. Prince und Michael Jackson haben schwere Krisen erlebt und spielen heute nur noch - mitunter tragische - Nebenrollen. Nur Madonna hat sich bis heute an der Spitze gehalten. ByteFM nehmen Madonnas Geburtstag zum Anlass, nachzudenken über die erfolgreichste Pop-Künstlerin des Planeten. Dazu haben sie in den vergangenen Monaten Interviews geführt und erwarten interessante Gäste zur Geburtstagsparty. Selbstverständlich kommen nicht nur Madonna-Fans zu Wort. Und, nein, sie spielen nicht zwölf Stunden Madonna. Madonna-Stories gibt es unter anderem von den Charlatans, den Cool Kids, von Robert Forster, Eight Legs, Alela Diane und Jan Müller von Tocotronic.
Im Tropeneninstitut präsentiert Christoph Twickel Madonnen aus Lateinamerika. „Madonna und elektronische Sidesteps“ ist Thema in Martin Böttchers Elektro Royal. Ab Mitternacht schweigt der Diskurs und baze.djunkiii legt auf: „A Tribute to Madonna – the Bastard Files.“ Auch Madonna-Hasser werden zufrieden gestellt: Unter dem Motto „Madonna ohne Madonna“ wird sich Christina Mohr vom Internet-Feuilleton satt.org mit den zentralen Madonna-Fragen beschäftigen: Verkörpert Madonna einen modernen Feminismus? Oder verkauft sie sich und ihren Körper nur ein bisschen geschickter als andere Frauen? Hat Madonna sich mit der Musik von Afroamerikanern eine goldene Nase verdient oder hat sie erst dazu beigetragen, HipHop und House bekannt zu machen? Und warum tauchen eigentlich immer wieder die Worte Ehrgeiz und Disziplin auf, wenn von Madonna die Rede ist?
Zwölf Stunden rund um Madonna mit prominenten Gästen, Diskussionen, Geschichten und viel Musik, kompetent und engagiert präsentiert. Am 16.8 bei ByteFM – ab 14 Uhr. Das gibt es in keinem anderen Radio.