Abgehoben

Lufthansa gewinnt und geht shoppen

Favorisieren Teilen Teilen

Die Lufthansa kann trotz schwieriger Zeiten einen ordentlichen Gewinn verbuchen. Und weiß auch schon wie sie das Geld anlegt: vor der Bilanz wurde der Kauf von 30 neuen Flugzeugen bekanntgegeben.

red /

Der Aufsichtsrat der Lufthansa hatte der Bestellung der Flugzeugen am Mittwoch zugestimmt. 25 Flugzeuge vom Typ Airbus A320neo und fünf A321neo sollen für den Passagiertransport angeschafft werden, die Logistik-Abteilung bekommt fünf Frachtflugzeuge des Typs Boeing 777F.

Die Passagierflugzeuge sollen von 2016 an im Kontinentalverkehr eingesetzt werden. Sie sollen weniger verbrauchen und leiser sein. Gleiches gelte auch für die Boeing-Frachtmaschinen, die bereits 2013 in Dienst gestellt werden. Die Kosten für die Flugzeuge liegen bei umgerechnet rund 2,9 Milliarden Euro.

Zugleich gab der Konzern am Donnerstagvormittag seine Bilanzzahlen bekannt. Der operative Gewinn lag im Geschäftsjahr 2010 bei 876 Millionen Euro, eine Verfünffachung im Vergleich zum Vorjahr, wo der Gewinn bei 130 Millionen Euro gelegen hatte. Das Konzernergebnis stieg auf 1,1 Milliarden Euro, ein Plus von 1,2 Milliarden Euro. Darin enthalten sei ein positiver steuerlicher Einmaleffekt aus einer finanziellen Umstrukturierung des Geschäftsfelds Catering von rund 400 Millionen Euro. Zum guten Ergebnis habe unter anderem eine Erholung bei der Nachfrage von Langstreckenverbindungen geführt.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

Podcast
Anzeige
Anzeige

Kalender

📅
Anzeige