Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: leg
Foto: leg

Sexuelle Übergriffe an der Universität

Mutmaßlicher Täter durch Lockvogel gefasst

Im Fall der sexuellen Nötigungen auf dem Campus Westend hat die Polizei einen Fahndungserfolg vermeldet: Dank verdeckter Ermittlungen konnten Beamte am Samstag einen mutmaßlichen Täter festnehmen.
Wie wir vergangene Woche berichteten, hatte die Polizei seit Ende Januar nach zwei Männern gesucht, die zwischen Oktober 2017 und Januar 2018 mehrere Studentinnen auf dem Campus Westend der Goethe-Universität sexuell belästigt haben sollen. Einen der mutmaßlichen Täter hat die Polizei nun offenbar gefunden. Laut Staatsanwältin Nadja Niesen wird ihm sexuelle Nötigung in drei Fällen vorgeworfen.

Fahndungserfolg dank verdeckter Ermittlungen
Wie die Polizei am Montagmittag bekannt gab, konnte der Mann am späten Samstagabend gegen 23.50 Uhr in der Miquelanlage festgenommen werden. Der 28-Jährige hatte zuvor eine verdeckte Ermittlerin angesprochen, sich mit ihr auf eine Parkbank gesetzt und sexuelle Andeutungen im Gespräch gemacht. Als er unvermittelt seine Hose aufknöpfte und die Frau zu sexuellen Handlungen aufforderte, gab sie sich als Polizistin zu erkennen. Der Mann habe nicht versucht zu fliehen und wurde festgenommen.

DNA-Spur als Beweis
Eine freiwillige Speichelprobe des Verdächtigen konnte anschließend von Kriminaltechnikern dem Täter des ersten bekannten Falls vom Oktober 2017 zugeordnet werden. Bei dem Vorfall am 6.10.2017 waren DNA-Spuren des Täters an der Jacke des Opfers gefunden worden. „Die Speichelproben stimmen zweifellos überein“, sagte Polizeivizepräsident Walter Seubert.

Die Beamten sind sicher, in dem indischen Staatsbürger den Täter von drei der bekannten Vorfälle gefunden zu haben. Aufgrund von Uhrzeit, Tathergang und Täterbeschreibung ordnet die Polizei die Taten in der Miquelallee/Siolistraße im Oktober 2017, Dezember 2017 und Januar 2018 dem gleichen Täter zu.

Festgenommener Mann bestreitet Vorwürfe
Wie Staatsanwältin Nadja Niesen mitteilte, bestreitet der mutmaßliche Täter die Vorwürfe. Die gefundene DNA-Spur sei aber „ein sehr sicherer Nachweis einer Täterschaft“, bekräftigte sie. Der Mann wurde noch am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt, der wegen sexueller Nötigung Haft erlassen habe. Der mutmaßliche Täter, der nach eigenen Angaben seit etwa zwei Jahren in Deutschland ist und eine befristete Aufenthaltserlaubnis innehat, sitzt nun in Untersuchungshaft.

Polizei sucht nach dem zweiten Täter
In einem vierten Fall von sexueller Nötigung auf dem Universitäts-Campus Westend läuft weiter die Fahndung. Wie Vizepolizeipräsident Seubert mitteilte, arbeite die Arbeitsgruppe der Polizei „unter Hochdruck“ daran, auch den zweiten Mann zu finden. Dieser hatte eine junge Frau am 27. Januar 2018 am Theodor-W.-Adorno-Platz auf dem Unicampus Westend sexuell belästigt.

Laut Seubert sei es nicht auszuschließen, dass noch weitere Frauen in der Nähe des Campus‘ sexuell belästigt wurden. Er bittet daher potentielle Opfer, sich bei der Polizei zu melden und Strafanzeige zu stellen, um so die Täterbeschreibung des zweiten Mannes zu verfestigen. „Wir dulden keine sexuellen Übergriffe auf Frauen in unserer Stadt und nehmen die Vorwürfe sehr ernst“, sagte Seubert.

Dieser Artikel wurde am 12.02. um 16.30 Uhr aktualisiert.
 
12. Februar 2018, 16.30 Uhr
nic
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Oktoberfest 2024
Eine Bayerin für Frankfurt
Sandy Meyer-Wölden will die Wiesn-Gaudi nach Frankfurt bringen. Als gebürtige Münchnerin hat sie die besten Voraussetzungen für ihren neuen Job als Frankfurter Oktoberfest Botschafterin.
Text: Jasmin Schülke / Foto: Stellten das Programm und die diesjährige Botschafterin des Frankfurter Oktoberfestes vor (v.l.:) Veranstalter Dennis Hausmann, Sandy Meyer-Wölden und Festwirtpartner Kai Mann mit Sohn Joel Mann. © Frankfurter Oktoberfest
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
25. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Dorf
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Telquist
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Endless Wellness
    Mousonturm | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • VinylGottesdienst
    Johanniskirche Bornheim | 19.30 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Eliott Quartett
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Göttinger Symphonieorchester
    Stadthalle am Schloss | 19.30 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jörg Hartmann
    Centralstation | 19.30 Uhr
  • Mike Josef
    Haus am Dom | 19.00 Uhr
  • Stephan Bauer
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • Friedrich Stoltze
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
    Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager | 14.00 Uhr
Kinder
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Salon Salami
    Theaterperipherie im Titania | 19.30 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen