Mit einem neuen Album in Vorbereitung – der ersten neuen Studioveröffentlichung, die seit den Freddie Mercury-Sessions unter dem Namen Queen erscheinen wird – wird Queen in diesem Jahr auf eine viermonatige Tour gehen. Einmal mehr wird Paul Rodgers, der Musiker/Sänger/Songwriter, Brian May und Roger Taylor begleiten. Sie hatten auf ihrer extrem erfolgreichen Welttournee 2005/2006 erstmals zusammengearbeitet, Der europäische Teil dieser letzten Welttournee schloss mit einem spektakulären Open-Air-Konzert im Londoner Hyde Park ab, bevor die Rocklegende in die USA und nach Japan aufbrach. Insgesamt sahen über einer Million begeisterter Fans Queen auf dieser letzten Tour.
Brian May, Roger Taylor und Paul Rodgers haben ihr erstes Album mit gemeinsam geschriebenem und produziertem Material aufgenommen. Die bis dato noch unbetitelte Veröffentlichung ist für den 1. September 2008 geplant, zwei Wochen vor Tourstart. Die 28 Konzert Termine wird Queen + Paul Rodgers innerhalb von nur sieben Wochen durch 14 Länder führen. Gegen Ende des Jahres schließt diese Tour mit der lange erwarteten Rückkehr der Band nach Südamerika. Hier feierten Queen Anfang der 80er Jahre einige ihrer legendärsten Auftritte und sie brachen mit ihren sagenhaften Shows in Lateinamerika sämtliche Besucherrekorde. Beim Rock in Rio 1985 spielte die Supergruppe vor einem Publikum von 300.000 Fans, während knapp 200 Millionen Menschen auf dem gesamten südamerikanischen Kontinent das Konzert im Fernsehen verfolgten.
Die 2008er Tournee beginnt Mitte September in Russland mit zwei Shows in der SCO Olympic Arena in Moskau und reist weiter nach Polen, wo ein riesiges, kostenloses Konzert in der historischen Danziger Werft geplant ist. Danach folgen Auftritte in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, der Schweiz und den Niederlanden, bevor die Musiker Anfang Oktober sechs Konzerte in UK spielen, unter anderem in der Londoner 02 Arena am 13. Oktober.Weiter geht es dann für sieben Auftritte nach Spanien, Ungarn, Serbien, Tschechien und Österreich.
Auf dem neuen Queen + Paul Rodgers-Album wird unter anderem ‚Say It's Not True' zu hören sein, das bereits Ende letzten Jahres von Queen + Paul Rodgers als Special-Download zum World Aids Day zugunsten von Nelson Mandelas Organisation 46664 HIV AIDS veröffentlicht wurde. Zum ersten Mal wird es auch eine Coverversion auf einem Queen-Album geben. Alle weiteren neuen Songs wurden von May, Taylor und Rodgers während ihrer Aufnahmesessions Ende 2007/Anfang 2008 geschrieben. Einer der neuen Songs, C-lebrity, wird bereits am 4. April im britischen Fernsehen vorgestellt, wenn die Band auf vielfachen Publikumswunsch in der letzten Ausgabe von Al Murrays Happy Hour auftritt.
Das letzte Queen Studioalbum „Made In Heaven“ erschien im November 1995 und enthielt die letzten Aufnahmen mit Freddie Mercury. Mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern ist „Made In Heaven“ die erfolgreichste Studioveröffentlichung der Band. Queens „Greatest Hits 1“ wurde zum meistverkauftesten Album aller Zeiten und hat sich allein in England atemberaubende 5.407.587 Mal verkauft (Quelle: VH1/The Official UK Charts Company. November 2006).
Zusammengenommen haben Queen und Paul Rodgers im Laufe ihrer langen Karrieren über 50 Alben aufgenommen und über 300 Millionen Platten verkauft. Der Termin zum offiziellen Tour Vorverkaufstart für Deutschland wird in Kürze bekanntgegeben. dk