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Mode, Inspiration und Follower

Die neuen Päpstinnen

Sie sind jung und einflussreich: Die neuen Stilpäpstinnen, die von Instagram schon gar nicht mehr wegzudenken sind. Drei Influencerinnen aus Frankfurt und Umgebung reden über ihre Anfänge, Inspirationen und Ziele.
Sie haben auf Instagram, Youtube und anderen Social Media-Kanälen die Herrschaft übernommen: Influencer. Ihre Outfits sind modisch und folgen den neuesten Trends, ihre Bilder werden an Orten gemacht, die später auf ihren Accounts ästhetisch zusammenpassen, und für das perfekte Porträtfoto brauchen sie das richtige Licht zur goldenen Stunde. Chrissi, Lea und Talita gehören zu diesen Stilpäpstinnen aus Frankfurt und Umgebung. Ihre Follower-Anzahl variiert zwischen 3 000 und 20 000, und ihre Zielgruppe sind hauptsächlich junge Frauen. Was sie machen? Fotos posten. Und zwar eine Menge davon. Von ihren neusten Shopping-Errungenschaften, vom letzten Urlaub, neuen Makeup-Kreationen oder wo sie am Mittag Essen waren. Was sie damit erreichen wollen? Andere junge Frauen in ihrem Alter.

In Ihren Anfängen hätten sich die drei Influencerinnen so eine große Reichweite niemals erträumen lassen, denn auch sie fingen mal klein an. „Ich habe vor ein paar Jahren begonnen, auf Facebook Fotos von mir reinzustellen“, erzählt Chrissi. „Das kam bei meiner Familie und meinen Freunden gut an.“ Auch bei Lea und Talita fanden die privaten Fotos auf derselben Plattform großen Anklang. Mit dem Wechsel zu Instagram wuchsen deshalb auch ihre Fangemeinden, denn seither sind ihre Bilder für alle zugänglich. Dabei spezialisieren sich ihre Kanäle auf unterschiedliche Themenbereiche: Lea veröffentlicht hauptsächlich Fashion- und Lifestyle-Bilder, Chrissi macht gerne Fotos von ihren täglichen Outfits sowie Selfies und Talita legt sich nicht auf ein bestimmtes Motto fest, sondern teilt mit ihren Followern all ihre Interessen. Dabei steckt hinter jedem Foto eine Menge Arbeit. Man braucht den passenden Hintergrund, das richtige Licht und einen Fotografen mit viel Geduld. Denn von allen Social Media-Plattformen ist Instagram wohl die, die auf Ästhetik am meisten Wert legt.

In den vergangenen Jahren hat sich Instagram zu einer einflussreichen Plattform herausgebildet. Egal ob jemand nach Inspiration sucht, wohin der nächste Urlaub gehen soll, welches Rezept am Abend ausprobiert wird oder in welchem Laden das neue Outfit geshoppt werden soll – Instagram bietet eine ganze Bandbreite an Inhalt für die Vorliebe eines jeden Nutzers. Klamotten werden nachgekauft, dieselben Restaurants ausprobiert und Urlaubsorte auf die Bucket-List geschrieben. Und genau das wollen die drei jungen Frauen erreichen: Andere inspirieren, auf sie einwirken und der Bezeichnung Influencerin nachkommen. Ihre eigene Inspiration bekommen sie dabei von Gleichgesinnten auf Instagram, und diese Inspiration wollen sie auch an ihre eigenen Fans weitertragen: „Ich möchte damit meine Follower genau so inspirieren, wie ich von anderen Profilen inspiriert werde“, sagt Lea.

Hauptberuflich Influencerin zu sein können sich Chrissi und Lea zwar vorstellen, doch ihnen ist auch bewusst, dass sie von den ganz großen Stars wie Dagi Bee und Pamela Reif mit drei und fünf Millionen Follower noch ein ganzes Stück entfernt sind. Denn Reichweite spielt in diesem Business eine große Rolle. Liken und geliked werden, heißt es dann, denn nur so werden neue Follower und Unternehmen auf sie aufmerksam. Obwohl sich ihre Follower-Anzahl durchaus sehen lassen kann, fokussieren sich die drei jungen Frauen zurzeit auf ihr Studium und haben für ihre Zukunft schon Pläne gesponnen – außerhalb von Instagram. Sie wollen dennoch weiterhin auf der Plattform aktiv sein, ihre Profile in andere Richtungen wie Fitness ausbauen und ihre Follower-Anzahl stetig steigern. Denn so unterschiedlich ihre Kanäle auch sind, geht es Chrissi, Lea und Talita letztendlich um dasselbe – um Inspiration. Und Reichweite.

Chrissi: www.instagram.com/_blondschopf
Talita: www.instagram.com/omgitstalita
Lea: www.instagram.com/leaendys
 
23. April 2018, 11.19 Uhr
Martina Schumacher
 
 
Fotogalerie:
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