Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Bernd Kammerer
Foto: © Bernd Kammerer

15 Razzien allein in Frankfurt

Polizei-Einsatz gegen die Salafisten-Szene

In ganz Deutschland haben am Dienstagmorgen Polizisten Wohnungen und Büros von mutmaßlichen radikalen Islamisten durchsucht. Auch in Frankfurt standen Anhänger der Vereinigung "Die wahre Religion" im Fokus.
Am vergangenen Samstag waren Aktivisten der Lies-Aktion wieder auf der Zeil zu sehen (Foto). Anders als bei früheren Auftritten verteilten sie nicht den Koran, sondern – ebenso kostenlos – eine Biografie des Propheten Mohammed.

Nun der Polizeieinsatz. In zehn Bundesländern waren am frühen Dienstagmorgen hunderte Beamte im Einsatz, durchsuchten über 200 Büros und Wohnungen der Vereinigung "Die wahre Religion", die hinter den Lies-Verteilaktionen stehen soll. Hessen ist mit 65 durchsuchten Objekten ein besonderer Schwerpunkt, in Frankfurt wurden 15 Wohnungen und Büros durchsucht. Der deutsche Innenminister Thomas de Maizière soll die Vereinigung verboten haben. Der Verfassungsschutz argumentiert, dass über die Lies-Aktion gezielt Kämpfer für den sogenannten Islamischen Staat (IS) angeworben sein sollen. Begründet wird dies mit Aussagen aus Syrien zurückgekehrten IS-Söldnern.

Die Lies-Aktion wurde von den Behörden auch in Frankfurt streng beäugt. Die Verteilung des Korans auf der Zeil wurde von Ordnungsbehörden mit Personalkontrollen desöfteren gestört. Auch bei Grillfesten der Gläubigen schauten Polizeieinheiten vorbei, wie einer ihrer führenden Figuren, Bilal Gümüs, im Mai dem Journal Frankfurt sagte. Eine Spezialeinheit sei im Rebstockpark angerückt, mit Sturmgewehren, so schilderte es Gümüs, und habe die Personalien kontrolliert.

Von der Vereinigung "Die wahre Religion" und ihrem Prediger Ibrahim Abou-Nagie hat sich Gümüs mittlerweile distanziert, propagiert auf Facebook eine Islam-App und fällt mit religiösen Sinnsprüchen und Videos auf, in denen er erfolgreich missionierte Muslime vorstellt. Dass die Behörden ihm Nähe zum IS vorwerfen, wies er im Mai zurück. Es gehe ihm nicht um die Radikalisierung junger Menschen, es gehe ihm darum, den Koran zu verbreiten. Und dass einige seiner Schützlinge den Weg nach Syrien antraten? „Ich bin mit sehr vielen Menschen im Kontakt, für die Entscheidungen, die sie treffen bin ich nicht verantwortlich. Wenn mir jemand erzählen würde, dass er so etwas vorhat: Ich würde ihm abraten.“

Die Behörden sehen das Engagement der Lies-Aktion anders. Flugtickets in die Türkei seien bezahlt worden, die Koran-Verteilungsaktion lediglich ein Deckmantel, unter dem Nachwuchs für die Salafisten gewonnen wird. Auch gegen Bilal Gümüs hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt kürzlich Anklage erhoben, weil er bei der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat Beihilfe geleistet habe. Laut Spiegel ist in der Verbotsverfügung von Ende Oktober, die jetzt umgesetzt wurde, davon die Rede, dass Gümüs "maßgeblich an der Ausreise von mindestens fünf Personen beteiligt gewesen" sein soll.

Der Verfassungsschutz rechnet den Salafisten bundesweit fast 10.000 Menschen zu. 1200 Personen werden dem islamistischen Terrorismus zugerechnet. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) sind bislang 870 Extremisten aus Deutschland in den Dschihad nach Syrien oder Irak ausgereist.
 
15. November 2016, 08.20 Uhr
nil
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Das Stalburg Theater im Frankfurter Nordend steht vor dem Aus. Gründer Michael Herl sprach mit dem JOURNAL über die schwierige Situation nach Corona.
Text: Katja Thorwarth / Foto: Theaterraum im Stalburg Theater © Dirk Ostermeier
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen