Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Was geschah

Weg das Boot!

Partyexperte ptrk9000 ärgerte sich einmal mehr über den ÖPNV und machte daraufhin sein Jacques Cousteau Mini-U-Boot klar, war auf Konzert-Stipvisite im Institut für neue Medien, statte Wolf Heilig in der Stereobar einen Besuch ab in und brachte dem Yachtklub ein Abschiedsständchen.
Nix ist so beknackt wie das unterschichtige Rumgewarte an ÖPNV-Einsammelstellen, vor allem, wenn die Tram ausbleibt, weil sie vielleicht keine Lust mehr hatte, sich auf gewohnten Pfaden zu bewegen. Das ging mir nämlich so, und deshalb habe ich vorsorglich mein Jacques Cousteau Mini-Uboot klargemacht und begab mich zur osthafig ansässigen Schmickstraße, denn dort gab man im Institut für neue Medien, welches man auf dem Proberaumbunker neben der Insel huckepackte, ein feines Konzert mit eher experimentellem musikalischen Ansätzen, was ja manchmal schon grausam sein kann, aber im InM bewies man dafür ein gutes Händchen und ein feines Gehör, und so gaben der umtriebige Mopsdompteur Guido Braun und die polnisch-österreichische Combo PRSZR (sprich pressure) ein hörenswertes Stelldichein. Während Herr Braun Elektronik vom Laptop mit der elektrischen Bassgitarre begleitete, versahen Hati und Pure von PRSZR einen perkussive Intrumentenpark mit digitalen Klanglandschaften. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und beim nächsten Mal bin ich bestimmt wieder mit dabei.

Vorher mit dabei war ich auch am Donnerstag in der Alten Liebe, als das Duo blauspan33, bestehend aus Rebecca Berg und Hans-Georg Schwab, eines ihrer seltenen Konzerte gab, ich wußte ja schon im voraus, dass der Abend gut werden würde, hatte ich die Beiden doch schon mal vorletztes Jahr im Yachtklub live bewundern dürfen. Da werden auf kuschelige Art „eigene Songs und ausgewählte Cover-Versionen zwischen Pop und Jazz“ geboten, und man kann mit Fug‘ und Recht behaupten, hier wurd auf hohem Niveau musiziert und gesungen. Hinterher versackten wir noch ein wenig vor Ort, warum sollten wir an diesem Abend in die Ferne schweifen, ein Unterfangen ohne Sinn…

Am Samstag nach dem üblichen Konstimarktbesuch, der Markt war schlechtwetterbedingt nicht zu überlaufen, eine ganz angenehme Sache indeed, begaben wir uns abends erst in die Stereobar, die unter Wolfscher‘ Heiligkeit wieder zu neuem Leben erweckt werden soll.
Zum einen legete dort Hocke funkiges aus seine Plattenarchiven auf, zum anderen gab es noch einen Geburtstag zu feiern, und so haben wir uns ein paar Kaltgetränke in der versteckt liegenden Kellerbar gut schmecken lassen.

Reisen mit leichtem Gepäck ist sicherlich angenehm, war aber an diesem Abend eher weniger die Prämisse, hatte ich mir doch ein paar Platten unterm Arm geklemmt, denn zum Yachtklubabschiedsabend hatte ich den Auftrag von Käpt‘n Hans erhalten, für ein kleines Stündchen dort ein wenig am Rad zu drehen. Das kleine Boot war so unglaublich voll mit Menschen, die sich noch einmal verabschieden wollten, bevor einer meiner Lieblingsplätze nun endgültig aus der Ausgehlandkarte radiert wird, und so war es auch schon eine kleine Herausforderung, die Platten in den Bauch des Wals zu bugsieren. Im Inneren gab man ein buntes Auflegeprogramm, unter anderem spielten auf: Jonas aka Muskat, suKo, akis., DJ Paris und natürlich durfte Houseexpertin Krystyna nicht fehlen.
Ein wenig improvisieren musste man schon, bis man die wechselnden technischen Systeme unter ein Mischpult brachte, ich bin ja für absturzsicheres Vinyl ohne Verkabelungsterror, aber auch das haben wir gemeistert und so wurde an diesem Abend das letzte Mal auf dem Boot eine grandiose Party gefeiert.

Und so sollte es nicht verwundern, dass der Sonntag eher unaufgeregt verlebt wurde, und so begaben sich Li, die Grandiose und meine Wenigkeit nicht allzu zeitig zu Radio X, x wie raus lautete wie so oft an einem Sonntag der Auftrag, und den haben wir sozusagen als krönenden Wochenendabschluß gerne erfüllt.

Geht raus, die Nacht ist schön!
 
5. November 2012, 09.39 Uhr
ptrk9000
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Im Rahmen der Nacht der Museen findet am Samstag im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt die Benefizauktion „Junge Kunst mit Zukunft“ statt. Es gibt 26 Werke von Studierenden zu ersteigern.
Text: Sina Claßen / Foto: © Museum Angewandte Kunst, Foto: Günzel/Rademacher
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
30. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Marie Bothmer
    Das Bett | 19.30 Uhr
  • Ab in den Mai Open Air
    Reduit Mainz-Kastel | 18.00 Uhr
  • Roy Hammer & die Pralinées
    Batschkapp | 19.30 Uhr
Nightlife
  • Tanz in den Mai
    Batschkapp | 23.59 Uhr
  • danceffm – Tanz in den Mai
    Tanzschule Bauer | 20.00 Uhr
  • Tanz in den Mai
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Bergen Philharmonic Orchestra
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • Der Freischütz
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 19.30 Uhr
  • Female Guitar
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Annette, ein Heldinnenepos
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Literarisches Quartett
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • 1974 – Abba, Fussball, Energiekrise
    Freilichtmuseum Hessenpark | 09.00 Uhr
  • 244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand
    Schloss Bad Homburg | 10.00 Uhr
  • Teboho Edkins
    Kai Middendorff | 18.00 Uhr
Kinder
  • So weit oben
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen