Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Volker Kriegel
Foto: © Volker Kriegel

Volker Kriegel-Ausstellung im Caricatura Museum

Vergnügen mit einem Funken Schadenfreude

Er gilt als Pionier der Jazzmusik und war Zeichner und Schriftsteller aus Leidenschaft. Das Multitalent Volker Kriegel wäre im Dezember 75 Jahre alt geworden. Zum Gedenken zeigt das Caricatura Museum eine umfangreiche Werkschau des facettenreichen Künstlers.
Als „längst überfällige Ausstellung“, bezeichnete Achim Frenz, Leiter des Caricatura Museums die Schau zum Werk von Volker Kriegel. Bei einem Treffen kurz vor Kriegels Tod 2003 habe Frenz dem Künstler eine Ausstellung versprochen – das heutige Museum gab es da allerdings noch gar nicht. 420 Exponate sind nun bis Januar im Haus am Weckmarkt zu sehen, darunter mehr als 300 Originale. Möglich machten das viele Leihgaben von Kriegels Ehefrau Ev, von privaten Sammlern und dem Wilhelm-Busch-Museum in Hannover.



Selbstbild Volker Kriegel © Volker Kriegel

Bekannt wurde Kriegel zunächst als Musiker. Noch als Schüler wurde er 1963 zum „Besten Nachwuchsgitarristen“ des deutschen Amateur-Jazz-Festivals gekürt. Während seiner Studienzeit in Frankfurt lernte er die Musiker Albert und Emil Mangelsdorff und die Frankfurter Jazz-Szene kennen. Es war der Beginn einer internationalen Karriere als Musiker und Komponist, die ihn zu weltweiten Tourneen und einem Pionier des Jazz-Rock führten. Seine erste Schallplatte unter eigenem Namen veröffentlichte er 1968 mit „With a little help from my friends“.

Die Liebe zur Musik bildet sich auch in seinen Zeichnungen ab. Mit Bleistift und Tusche porträtierte er Musikerkollegen und befreundete Dichter. Sein erstes eigenes Buch „Der Rock’n’Roll-König“ (1982) ist eine Hommage an seine große Leidenschaft. Zwanzig Jahre später verarbeitete er seine Erfahrungen in dem Kinderbuch „Erwin mit der Tröte“, in dem ein junger Nasenbär aus Sansibar in die Welt hinauszieht und in den größten Konzerthäusern Europas auftritt.



Aus "Kriegels Kleine Hunde-Kunde" © Volker Kriegel

Schon zu Schulzeiten zeichnete Kriegel und verewigte seine Lehrer und Mitschüler in seiner Kunst. Später fand er das Komische in alltäglichen Situationen, häufig in den Bereichen Kunst und Philosophie, aber auch im Fußball. „Es geht immer um Vergnügen, gepaart mit einem Funken Schadenfreude“, sagte Frenz zu dem Besonderen in Kriegels Werk.



"Olaf hebt ab" © Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst und Bundesrepublik Deutschland

Als dieser ab Anfang der 80er Jahre krankheitsbedingt eine musikalische Auszeit nahm, widmete er sich vermehrt dem Zeichnen und Schreiben. Er begann, Bücher zu illustrieren und verfasste eigene. Am bekanntesten dürfte die mehrteilige Kinderbuchreihe um den Elch Olaf sein, der mit einem Handicap unterwegs ist und sich trotzdem nicht unterkriegen lässt. Seine Zeichnungen sind klar und freundlich und stets positiv. „Zeichnen bedeutete für ihn genaues Hinschauen“, sagte Frenz. Liebevolle Details machten aus den Pinselstrichen „eigene Erzählungen, geronnen in einem Bild“. Sein letztes vollendetes Projekt sind die detailreichen Tierillustrationen zu Roger Willemsens „Karneval der Tiere“ (2003). Noch im gleichen Jahr starb Kriegel im Alter von 59 Jahren in Spanien.



"Karneval der Tiere" © Volker Kriegel

Humor auf sechs Metern
Im ersten Obergeschoss zeigt das Museum ein einzigartiges Werk im Original, an dem Kriegel fast fünf Jahre gearbeitet hat. Ab 1993 war eine auf zwei Rundhölzern montierte Papierrolle willkommene Abwechslung, wenn er in seinem Atelier Musik komponierte. In den Pausen nahm er die Rolle hervor und zeichnete zur Entspannung kleine Cartoons – entstanden ist so eine mehr als sechs Meter lange Papierrolle, die Kriegels Fantasie und Ideenreichtum quasi ungefiltert zeigt. Das Caricatura Museum hat die Cartoon-Rolle extra zur Ausstellung von einem Berliner Verlag vervielfältigen lassen; für 30 Euro können Besucher ein Exemplar erwerben und mit nach Hause nehmen. „Männchen malen, Jazz spielen, und sogar davon leben können – wer hätte das gedacht?!“, so fasste Volker Kriegel seine Karriere einst zusammen. Und übte sich dabei im Understatement.



Kuratorin Lea Williman mit der meterlangen Papierrolle. © Bernd Kammerer

>> Volker Kriegel, 13. September – 20. Januar 2019, Caricatura Museum, Weckmarkt 17, 13. September bis 20. Januar 2019, Di-So 11-18 Uhr, Mi 11-20 Uhr, Eintritt 6 Euro (ermäßigt 3 Euro), www.caricatura-museum.de
 
13. September 2018, 11.32 Uhr
Nicole Nadine Seliger
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Der zweite Ableger des Fantasy Filmfests macht vier Tage lang in den Hamonie-Kinos Halt. Zudem kommt die beliebte John Sinclair-Hörspielserie in der Astor Film Lounge zu Ehren.
Text: Gregor Ries / Foto: © Plaion Pictures
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
25. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Dorf
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Telquist
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Endless Wellness
    Mousonturm | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • VinylGottesdienst
    Johanniskirche Bornheim | 19.30 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Eliott Quartett
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Göttinger Symphonieorchester
    Stadthalle am Schloss | 19.30 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jörg Hartmann
    Centralstation | 19.30 Uhr
  • Mike Josef
    Haus am Dom | 19.00 Uhr
  • Stephan Bauer
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • Friedrich Stoltze
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
    Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager | 14.00 Uhr
Kinder
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Salon Salami
    Theaterperipherie im Titania | 19.30 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen