Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Nightout in Frankfurt

Kulturwochenende!

Das schöne an Frankfurt ist ja, dass man oft nicht weit laufen muss, um von einer guten Location zur nächsten zu kommen. Das weiß auch ptrk9000, der zwischen Alter Liebe und Yachtklub alles findet, was sein Herz begehrt.
Unter der Woche haben wir die versehentlich mittwochs geschlossene Alte Liebe überbrückt mit einem feinem Etablissement in der Brückenstraße. Dort, wo man so gut essen kann, aber ich sag‘ jetzt nicht wo, sonst war es dann wieder mit dem Laden. So sieht’s aus!

Am Freitag lugte die Sonne unter dreckigen Wolkenrändern hervor und befahl mir, am Abend den Yachtklub zu besuchen. Kann man ja mal machen, solange man es noch kann, ne! Aber den ganzen Abend verbrachte ich nicht auf dem Boot, wobei die Elektronikbeschallung der HARDWORKDRINKSOFT-Buben wäre sicherlich ein Anreiz gewesen, allerdings wollte ich in der Alten Liebe noch bei Northernsoul-Polizist Florian H. (NSP Darmstadt) vorbeischauen, der sich an diesem Abend von Dr. No (Oberinspektor der Soulsurgery Leipzig) unterstützen ließ, damit er sich ab und zu mal eine Brause oder einen Reichspostbitter an der Theke holen konnte.

Samstagvormittag wollten die Gemüsevorräte aufgefrischt werden. Des letztens erst zum Beispiel waren es alle Zutaten für eine Kürbissuppe. Ich verstehe es soweiso nicht, dass manche Leute sowas nicht hinbekommen. Gemüse kochen, ein bißchen würzen und dann mit dem Rührstab – schredder schredder … aber die Leut‘ gucken ja lieber Kochsendungen, während sie darauf warten, dass die TK Pizza endlich aus dem Ofen kann.
Naja, aber wenn man schon mal auf dem Konstimarkt ist, kann man ja auch da mal Frühstücken. Wobei, an Gutwettertagen kommen die ganzen Sonnentouristen angekrochen, was auch nicht immer von Vorteil ist.
Es ist unglaublich, wie papiertigerne Mittelstandsschwächlinge, denen sicherlich Dursttränken wie die Barbarossaschänke oder das Moseleck fremd sind, zu mit USB-Elektromotorsägen bewaffneten Söldnern mutieren, wenn sie den Eindruck gewinnen, man schenkt ihnen in der Bratkartoffel-mit-grüner-Soße-Schlange nicht die nötige Aufmerksamkeit.
Dort kommen sie dann zum Vorschein, die schwarzen Löcher in der Seele. Aber wir wollen das mal mit milder Nachsicht ahnden.

Am Abend wollte ich nochmal in die Alte Liebe, denn es gab dort, sozusagen als Kontrastmittel zum erfolgreichen Eintrachspiel, ein wenig Kultur. Muss ja auch mal sein, so wie Fußnägelschneiden. Ich finde sowieso, man sollte den ganzen Tag nur noch gescriptete DokuSoaps gucken, oder die Billo-Kopien grottiger Privatfernsehformate im Öffentlich-Rechtlichen. Aber ich scheife ab. Kultur in der Alten Liebe. Man gab eine Lesung, Markus von Velte (Foto) – Privatier und elder Statesman – las einige seiner, wie er es selbst nannte, verbalen Entgleisungen vor und brachte uns oftmals zum Grinsen und manchmal auch zum Lachen! Wobei brüllendes, krachledernes Lachen ist ja der doofe, ältere Bruder des lauten Staunens und deshalb auch nicht immer angebracht. Kurzum, der Beau hat uns gut amüsiert, und der traurige Wirt hatte Angst, dass jemand vielleicht nix zum Trinken bekommt, weil die Schänke so gut gfüllt war, aber die Mädels hinter der ALi-Theke haben ihren Laden im Griff, keine Frage!

Danach wollte ich nochmal kurz in den Dreikönigskeller zu Tighten up!, denn in den letzten 9000 Jahren haben wir ja immer als Dynamic Super Soul im Clubkeller ausgelegt und deshalb konnte ich da nie reinschauen, aber jetzt ziehen wir ja ins Orange Peel um und deshalb hatte ich da mal Zeit gehabt.
Fein war es im Dreikönigskeller beim Elviz und C.C. Ryder, und so zog ich nach einiger Zeit weiter in den Elfenbeinturm, zum sanften Ermatten.

Der Sonntag lockte mit Sonne, und so habe ich mich den Mittag über im Yachtklub herumgedrückt, wo ich gerade diesen Text schreibe. Danach sollte es noch zu Radio X gehen, denn die beliebte (unterstelle ich einfach mal …) Ausgehsendung x wie raus wollte moderiert werden und sicherlich werde ich danach in die Alte Liebe zum Tatortgucken gegangen sein. Ich hab‘ es eigentlich ganz gut…

Geht raus, die Nacht ist schön!
 
22. Oktober 2012, 10.13 Uhr
//ptrk9000
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Am Sonntag eröffnet der Hochbunker an der Friedberger Anlage in Frankfurt für den Sommer. Ab Mai gibt es auch drei neue Ausstellungen zu besichtigen.
Text: Sina Claßen / Foto: Der Hochbunker an der Friedberger Anlage © Bernd Kammerer
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Il Civetto
    Zoom | 20.00 Uhr
  • Telmo Pires
    Neues Theater Höchst | 20.00 Uhr
  • Clara Louise und Band
    Schlachthof | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Friedemann Karig
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Im Herzen tickt eine Bombe
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Miss Daisy und ihr Chauffeur
    Kurtheater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Korallenriff
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 09.00 Uhr
  • Märchen
    Brüder-Grimm-Haus | 11.00 Uhr
  • Wälder
    Deutsches Romantik-Museum | 10.00 Uhr
Kinder
  • So weit oben
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Lesefreunde
    Stadtteilbibliothek Sossenheim | 16.00 Uhr
  • Der Regenbogenfisch
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 10.00 Uhr
und sonst
  • Stand up Paddling (SUP) auf dem Main – Das einzigartige Wassersport-Event in Frankfurt
    Frankfurter Stadtevents | 18.30 Uhr
  • Zoo Frankfurt
    Zoo Frankfurt | 09.00 Uhr
  • HIT RADIO FFH Inside – Hinter den Kulissen im Funkhaus der FFH MEDIENGRUPPE
    Frankfurter Stadtevents | 16.00 Uhr
Freie Stellen