Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Detlef Kinsler
Foto: Detlef Kinsler

Interview: Gregor Praml über LOKAL Listener

Sogar mit Pausensnack

Die beliebte Mousonturm-Reihe „Lokal Listener“ präsentiert sich neu und Gastgeber Gregor Praml geht mit seiner Matinee „on the road“. Im Hotel Libertine Lindenberg präsentiert er am 31. Mai mit Tamar Halperin einen echten Star.
JOURNAL FRANKFURT: Wie lange hat Sie die Einstellung des Spielbetriebs im Mousonturm paralysiert und wann kam die Trotzreaktion: Jetzt erst recht
Gregor Praml: Ich denke, der Begriff „paralysiert“ passt nicht ganz zu meiner Einstellung zu dieser Corona-Pandemie. Ich habe schon in der ersten Woche nach dem Lockdown gemerkt, dass sich hier auch eine Chance verbirgt, Dinge zu verändern und mich auch auf eine andere Art und Weise künstlerisch zu betätigen und zu präsentieren. Ich habe neben dem Musikmachen schon immer ein großes Faible für Audio- und Videotechnik und das eigenständig kombinieren zu können, das hat mich gereizt. Da kamen auch schnell ganz unterschiedliche Projekte auf mich zu, Matthias Keller zum Beispiel mit seinem Song „Umarmen“. Später dann habe ich für das Projekt #artsforspring für die Stiftung Nantesbuch ein Video produziert, in dem ich die Loops in meinem Soloprojekt visualisiert habe. Es heißt „Frühlingsprolog für Kontrabass und Loopstation“. Und erst kürzlich habe ich mit der Schauspielerin Katharina Bach (Schauspiel Frankfurt) zum Europatag mit „Antigone_Europa“ ein weiteres Videoprojekt produziert.

Der Digitale Mousonturm war schnell ins Leben gerufen – wie kam es dann zum LLOTR, dem Lokal Listener On The Road?
An eine digitale Form des Lokal Listener habe ich eigentlich auch schon früh gedacht. Dann habe ich erst einmal mit meinen Kollegen, Melina Hepp und Tobias Rüger ein Osterspezial gemacht: „Mit Abstand am besten – Balkongespräche im Hotel Nizza“. Das war im Grunde der Anfang für diese digitale Form des Talks, die jetzt im LLOTR mündet. Die Leitung des Mousonturms fand die Idee von Anfang an sehr gut und es war schnell klar, dass sie mich hier unterstützen würden. Das hat mich sehr motiviert.

Warum auf Reisen gehen? War an eine Übertragung aus dem Künstlerhaus nicht zu denken?
Ich hatte das Gefühl, dass es wichtig ist auch visuell einen Unterschied zu machen. Ich wollte nicht auf der Bühne des Lokals im Mousonturm vor leeren Stühlen sitzen. Inspiriert von den Balkongesprächen im Hotel Nizza, bin ich dann bei der Idee angekommen, wo ich hingehen könnte.

Nach welchen Kriterien wurde die Location ausgesucht, bleibt man für spätere Ausgaben in Sachsenhausen oder geht die Reise weiter?
Ich habe mich entschieden, für jede Ausgabe des LLOTR einen neuen Ort zu suchen. Für den ersten Teil konnte ich mit der Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin ja einen richtigen Star gewinnen. Diese Folge wird im Hotel Libertine Lindenberg stattfinden. Ein besonderes Hotel, denn einige Gäste übernachten hier nicht nur für eine Nacht, sie wohnen dort über mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate. Im Juni und Juli geht es dann weiter auf die Reise durch Frankfurt. Sicher ist, dass auch das neue Lindley Lindenberg mir die Türen aufmacht, wenn ich kommen möchte. Dort werde ich wohl im Juli mit dem Singer-Songwriter-Duo Romie zu Gast sein. Wo genau es im Juni weitergeht, und wen ich dann zu Gast haben werde, das erfahren Sie bald.

Den Livestream gibt es kostenlos, den Pausensnack für kleines Geld. Wer kam auf de Idee mit dem Essenspaket?
Ich habe mit Katrin Hasche und Jörg Wegner vom Lokal über eine solche Idee gesprochen. Beide fanden die Idee sehr gut und Koch Jörg war sofort dabei. Sein „Lokal“ ist ja auch im Stillstand gewesen, sodass es für ihn eine wirklich willkommene Abwechslung war. Quasi „digital“ und „analog“ miteinander vermischen. So gibt es nun also die Möglichkeit, sich für zehn Euro ein Essenspaket nach Hause liefern zu lassen, das Jörg dann live in der ersten Folge zubereiten wird, sodass man es selbst auch zuhause nachkochen kann (dazu sind keine besonderen Kochkünste notwendig, versprochen) und dann können wir gemeinsam etwas essen. Eben ein bisschen so wie sonst im Mousonturm in der Pause.

Mit Melina Hepp haben Sie Ihr Team erweitert. Ist die Ko-Moderation jetzt fix für alle folgenden Lokal Listeners?
Melina war bei den Balkongesprächen dabei und ich schätze sie sehr als Moderationskollegin aus ihrer Reihe „Melli redet mit…“. Ich fand die Idee, sie als Ko-Moderatorin mitzunehmen, extrem reizvoll. Mal sehen, was daraus wird und wohin uns das ganze Projekt führt. Ich freue mich jedenfalls darauf und hoffe auf eine positive Resonanz.

LLOTR – Lokal Listener On The Road mit Tamar Halperin, Konzert/Gespräch mit Gregor Praml und Melina Hepp aus dem Hotel Libertine Lindenberg bei Ihnen zuhause auf der Couch, 31.5., ab 11 Uhr im Youtube-Livestream, Eintritt frei, 10 Euro für das komplette Lokal Listener-Feeling inkl. Pausensnack
 
25. Mai 2020, 16.30 Uhr
Detlef Kinsler
 
Detlef Kinsler
Weil sein Hobby schon früh zum Beruf wurde, ist Fotografieren eine weitere Leidenschaft des Journal-Frankfurt-Musikredakteurs, der außerdem regelmäßig über Frauenfußball schreibt. – Mehr von Detlef Kinsler >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Das Frankfurter Festival „literaTurm“ verspricht mit seiner exzellenten Auswahl an Gästen einen hohen Erkenntnisgewinn und Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten.
Text: Christoph Schröder / Foto: Timon Karl Kaleyta, Dana von Suffrin, Gabriele von Arnim, Leif Randt, Caroline Wahl, Dana Grigorcea © Doro Zinn, Ralf Hiemisch, Tara Wolff, Zuzanna Kaluzna, Frederike Wetzels, Lea Meienberg
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
26. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Eläkeläiset
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Bändi meets Sara D' Ajello
    Netzwerk Seilerei | 20.00 Uhr
  • Stephan Sulke
    Comoedienhaus Wilhelmsbad | 20.00 Uhr
Nightlife
  • GurLZzz Party Frankfurt
    Orange Peel | 22.00 Uhr
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Music Hall Party
    Dorian Lounge – Airport Club | 21.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • Philharmonisches Staatsorchester Mainz
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Idomeneo
    Stadttheater | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Fall Medea
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Wartburg | 19.30 Uhr
  • Phädra, in Flammen
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Stephan Roiss
    Romanfabrik | 19.30 Uhr
Kunst
  • ISO 5000 Award Fotopreis
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Gunilla Jähnichen
    Hübner + Hübner | 18.00 Uhr
  • Anton Corbijn
    Anita Beckers | 19.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Oma Monika – Was war?
    Staatstheater Mainz | 11.00 Uhr
  • Ich zeig' dir meine Sprachwelt
    Stadtteilbibliothek Sindlingen | 16.00 Uhr
und sonst
  • CiderWorld Frankfurt
    Gesellschaftshaus Palmengarten | 14.00 Uhr
  • Craft Festival
    Goethe-Universität, Casino | 18.00 Uhr
  • Genuss- und Gartenfest Rhein-Main
    Schloss Heusenstamm | 15.00 Uhr
Freie Stellen