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Die Giganten von der Zeil
Vor fast einem Jahr eröffnete MyZeil seine Pforten. Im aktuellen Journal Frankfurt ziehen wir eine Bilanz. Doch was ist mit der Zeilgalerie? Im vergangenen März wurden große Umbaumaßnahmen verkündet. Wer derzeit jedoch durch das Einkaufszentrum läuft, sieht vor allem freie Flächen. Anlass genug für uns einmal nachzufragen, was denn los ist. Wir sprachen mit Regine Liebl von der IFM Immobilien AG, der Firma, die die Zeilgalerie für 50 Millionen Euro erworben hat, um sie für weitere 11 Millionen Euro attraktiver zu gestalten.
So soll die Fassade nach der Revitalisierungsmaßnahme aussehen
Wie viele Besucher kommen täglich in die Zeilgalerie?
An einem Samstag kommen aktuell etwa 25.000 bis 30.000 Besucher in die Zeilgalerie. Wir gehen davon aus, dass dieser Wert nach Abschluss der Baumaßnahmen deutlich ansteigen wird.
Welches Publikum will die Zeilgalerie ansprechen?
Derzeit zieht es aufgrund des Angebots vor allem Jugendliche in die Zeilgalerie. Wir werden in Zukunft das Alter der Zielgruppe nach oben hin erweitern und Personen unterschiedlicher Altersstrukturen ansprechen, die einen individuellen, urbanen Lebensstil pflegen. Das Angebot in der Zeilgalerie soll insgesamt hochwertiger und trendiger werden.
Steht MyZeil in Konkurrenz zur Zeilgalerie?
Wir sehen MyZeil nicht als Konkurrenz, sondern vielmehr als positive Ergänzung zur Zeilgalerie. Die Zeilgalerie ist kein klassisches Shoppingcenter, dafür ist sie viel zu klein. Wir möchten die Zeilgalerie als eigenes kleines Stadtviertel positionieren, in dem der Kunde ergänzende Produkte zum bestehenden Angebot auf der Zeil findet. Je erfolgreicher MyZeil ist, desto besser ist das auch für die Zeilgalerie, weil die Frequenz auf der Zeil insgesamt steigt und damit noch mehr Kunden bei uns vorbeikommen.
Wann wird mit den Umbaumaßnahmen begonnen?
Hinter den Kulissen arbeiten wir bereits mit Hochdruck an der Revitalisierung. Wir haben den Bauantrag bei der Stadt Frankfurt eingereicht und werden mit den sichtbaren Baumaßnahmen im Frühjahr dieses Jahres beginnen.
Wann wird die Zeilgalerie in neuer Pracht erstrahlen, der Umbau also fertig sein?
Die Zeilgalerie wird bei laufendem Betrieb umgebaut. Mit einem Großteil der Maßnahmen werden wir bereits zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts 2010 fertig sein. Im Laufe des Jahres 2011 werden auch die letzten Umbaumaßnahmen abgeschlossen.
Warum gibt es derzeit so viele Leerstände?
Um die Zeilgalerie neu zu positionieren, müssen wir auch einen Teil der Mieter austauschen. Neue Mieter können aber nur dann gewonnen werden, wenn für die Vermietung freie Flächen zur Verfügung stehen. Daher haben wir bewusst die Chance genutzt, uns von Mietern zu trennen, deren Mietverträge kurzfristig ausgelaufen sind.
Wie viele Geschäfte gibt es derzeit und wie viele sollen es nach dem Zip-Konzept nachher werden?
Aktuell gibt es 52 Geschäfte auf neun Ebenen. Nach Abschluss der Revitalisierungsmaßnahmen werden es etwas weniger sein, da wir verschiedene Flächen zusammen legen werden.
Wie hoch ist die Miete?
Der Quadratmeter-Preis variiert von Fläche zu Fläche. Für die besten Flächen erzielen wir aktuell im Durschnitt eine Miete von etwa 75 Euro pro Quadratmeter.
Was kommt demnächst in die Zeilgalerie?
Wir führen derzeit zahlreiche konstruktive Gespräche mit Mietinteressenten. Konkrete Namen können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht nennen.
Machen alle Läden, die jetzt noch in der Zeilgalerie sind, beim Zip-Konzept mit?
Sicherlich wird sich das Zip-Shopping-Konzept nicht in allen Flächen wieder finden. Uns geht es vielmehr darum, Highlights innerhalb der Zeilgalerie zu schaffen, in denen wir verschiedene Konzepte und Sortimente miteinander verbinden und eine neue Offenheit und Großzügigkeit schaffen.
Fotos: Harald Schröder
So soll die Fassade nach der Revitalisierungsmaßnahme aussehen
Wie viele Besucher kommen täglich in die Zeilgalerie?
An einem Samstag kommen aktuell etwa 25.000 bis 30.000 Besucher in die Zeilgalerie. Wir gehen davon aus, dass dieser Wert nach Abschluss der Baumaßnahmen deutlich ansteigen wird.
Welches Publikum will die Zeilgalerie ansprechen?
Derzeit zieht es aufgrund des Angebots vor allem Jugendliche in die Zeilgalerie. Wir werden in Zukunft das Alter der Zielgruppe nach oben hin erweitern und Personen unterschiedlicher Altersstrukturen ansprechen, die einen individuellen, urbanen Lebensstil pflegen. Das Angebot in der Zeilgalerie soll insgesamt hochwertiger und trendiger werden.
Steht MyZeil in Konkurrenz zur Zeilgalerie?
Wir sehen MyZeil nicht als Konkurrenz, sondern vielmehr als positive Ergänzung zur Zeilgalerie. Die Zeilgalerie ist kein klassisches Shoppingcenter, dafür ist sie viel zu klein. Wir möchten die Zeilgalerie als eigenes kleines Stadtviertel positionieren, in dem der Kunde ergänzende Produkte zum bestehenden Angebot auf der Zeil findet. Je erfolgreicher MyZeil ist, desto besser ist das auch für die Zeilgalerie, weil die Frequenz auf der Zeil insgesamt steigt und damit noch mehr Kunden bei uns vorbeikommen.
Wann wird mit den Umbaumaßnahmen begonnen?
Hinter den Kulissen arbeiten wir bereits mit Hochdruck an der Revitalisierung. Wir haben den Bauantrag bei der Stadt Frankfurt eingereicht und werden mit den sichtbaren Baumaßnahmen im Frühjahr dieses Jahres beginnen.
Wann wird die Zeilgalerie in neuer Pracht erstrahlen, der Umbau also fertig sein?
Die Zeilgalerie wird bei laufendem Betrieb umgebaut. Mit einem Großteil der Maßnahmen werden wir bereits zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts 2010 fertig sein. Im Laufe des Jahres 2011 werden auch die letzten Umbaumaßnahmen abgeschlossen.
Warum gibt es derzeit so viele Leerstände?
Um die Zeilgalerie neu zu positionieren, müssen wir auch einen Teil der Mieter austauschen. Neue Mieter können aber nur dann gewonnen werden, wenn für die Vermietung freie Flächen zur Verfügung stehen. Daher haben wir bewusst die Chance genutzt, uns von Mietern zu trennen, deren Mietverträge kurzfristig ausgelaufen sind.
Wie viele Geschäfte gibt es derzeit und wie viele sollen es nach dem Zip-Konzept nachher werden?
Aktuell gibt es 52 Geschäfte auf neun Ebenen. Nach Abschluss der Revitalisierungsmaßnahmen werden es etwas weniger sein, da wir verschiedene Flächen zusammen legen werden.
Wie hoch ist die Miete?
Der Quadratmeter-Preis variiert von Fläche zu Fläche. Für die besten Flächen erzielen wir aktuell im Durschnitt eine Miete von etwa 75 Euro pro Quadratmeter.
Was kommt demnächst in die Zeilgalerie?
Wir führen derzeit zahlreiche konstruktive Gespräche mit Mietinteressenten. Konkrete Namen können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht nennen.
Machen alle Läden, die jetzt noch in der Zeilgalerie sind, beim Zip-Konzept mit?
Sicherlich wird sich das Zip-Shopping-Konzept nicht in allen Flächen wieder finden. Uns geht es vielmehr darum, Highlights innerhalb der Zeilgalerie zu schaffen, in denen wir verschiedene Konzepte und Sortimente miteinander verbinden und eine neue Offenheit und Großzügigkeit schaffen.
Fotos: Harald Schröder
16. Februar 2010, 12.42 Uhr
Nicole Brevoord
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