Das Bergerstraßenfest findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt und bietet ein großes Familien-Programm. Auf der Bühne werden 30 Bands und Künstler erwartet. Die Läden der Straße machen besondere Angebote.
leg /
Am letzten Mai-Wochenende wird die Straßenfest-Saison eröffnet. Den Anfang macht eines der beliebtesten seiner Art: das Bergerstraßenfest. Die Party, die zwischen Bethmannpark und Höhenstraße riesigen Menschenmassen anlockt, feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Wie gewohnt bietet das Straßenfest eine Mischung aus Musik, Kinderprogramm, Shopping und vor allem Speisen und Getränke aus verschiedenen Ländern. Der Veranstalter, die Interessengemeinschaft "Untere Bergerstraße", verspricht ein „Non-Stop-Programm“ mit 30 Live-Bands und Bühnenacts zu 30-jährigen Jubiläum. Zur Eröffnung um 13 Uhr am Samstag spielen die Groove Agents, später folgen CNO, Helium, Nuwanda, Gastone und The Quinns. Darüber hinaus gibt es Modenschauen, Sport- und Tanzvorführungen laden zum Mitmachen ein.
Im Vordergrund soll stehen, den Stadtteil Nordend zu präsentieren und auf die Vielfalt der vielen kleinen, örtlichen Geschäfts-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe und somit auf die Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in der Unteren Berger Straße hinweisen. Viele der Läden, Fachgeschäfte und Mode-Boutiquen präsentieren sich daher mit einem besonderen Angebot. „Wir wollen den Leuten für den nahenden Bergerstraßensommer wieder Lust auf einen gemütlichen Bummel über unsere Flaniermeile abseits vom City-Trubel machen“, so die Veranstalter. Für die Kleinen gibt es ein Kinderspiel-Areal an beiden Tagen jeweils von 13 bis 19 Uhr auf dem Aktiv-Spielplatz Merianplatz. Außerdem wird es zum diesjährigen Bergerstraßenfest-Jubiläum auch eine Puppentheateraufführung am Sonntagnachmittag geben. Der Clown Julio tritt an beiden Tagen um 15 Uhr mit einer Zauberei- und Jonglage-Show auf. >> Bergerstraßenfest, 30. und 31. Mai., jeweils ab 12 Uhr.