Staatstheater Wiesbaden mit Manfred Beilharz’ „Woyzeck“-Inszenierung zu Gast in China
Nach den erfolgreichen Woyzeck-Gastspielen 2007 in Slowenien und Polen ist das Hessische Staatstheater Wiesbaden mit seiner Version von Georg Büchner Woyzeck als einziger deutscher Beitrag beim Festival THEATRE OF NATIONS in Nanjing/China zu Gast. Am 25. und 26. Oktober gastiert die Inszenierung von Intendant Manfred Beilharz (Foto) am Frontier Grand Theatre of Nanjing.
Weitere Festivalteilnehmer kommen aus den USA, Kanada, Südafrika, Russland, Griechenland, Schweden, Australien, Indien, Korea, Japan, Taiwan und China.
THEATRE OF NATIONS findet seit 1975 jedes Jahr in einem anderen Land statt und ist ein internationales Theaterfestival des ITI (Internationales Theaterinstitut). Das ITI fungiert als weltumspannendes Netzwerk des Theaters, das seit 60 Jahren unter dem Schirm der UNESCO dem internationalen Austausch der Theaterschaffenden und der besseren Ver-ständigung zwischen den Kulturen der Welt dient. In rund 90 Ländern ist das ITI mit nationalen Zentren vertreten. Manfred Beilharz wird Mitte Oktober das Festival in Nanjing eröffnen.