eMags
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Anfang Januar gab es einen Farbanschlag auf das Vereinsheim © Bernd Kammerer
Foto: Anfang Januar gab es einen Farbanschlag auf das Vereinsheim © Bernd Kammerer

Riederwald

Scheiben von „Reichsbürger“-Vereinslokal zerstört

Anfang der Woche wurden Scheiben des umstrittenen „Reichsbürger“-Vereinslokals im Riederwald zerstört – nicht der erste Anschlag auf das umstrittene Vereinsheim. Ob und wann die Bewegung aus dem Lokal auszieht, soll Thema der kommenden Stadtverordnetenversammlung sein.
In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 3 Uhr, gab es einen Anschlag auf das Lokal im Riederwald, das aktuell von einem der „Reichsbürger“-Bewegung nahestehenden Verein genutzt wird. So sollen Unbekannte mehrere Scheiben des Lokals demoliert haben. Nach Angaben der Polizei, war ein deutlicher Geruch nach „faulen Eiern“ im Innenraum zu riechen. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise auf die Tat geben können, sich unter der 069/75511800 beim 18. Polizeirevier zu melden.

Bereits Anfang des Jahres gab es einen Farbanschlag auf das Lokal, nachdem die umstrittene Bewegung dies übernahm. Mitte Januar verkündete die ABG daraufhin, Klage beim Landgericht Frankfurt einzureichen, da man keine Mieterinnen und Mieter aus dem „Reichsbürger“-Milieu in den eigenen Immobilien dulde. Seit einigen Wochen nutze der kontroverse Verein die Räumlichkeiten als Vereinslokal. Die weitere Nutzung des Lokals durch die „Reichsbürger“-Szene soll auch auf der Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag thematisiert werden.
 
31. Januar 2023, 11.25 Uhr
sfk
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Am Mittwoch wurden die Ergebnisse des kürzlich abgeschlossenen Architekturwettbewerbs für den Atriumbau des Hochhauses KAIA präsentiert. Das Frankfurter Architekturbüro Schmidt Plöcker Architekten konnte sich dabei mit einer Holz-Hybrid-Bauweise durchsetzen.
Text: sfk / Foto: Rendering des Projekts Hochhaus KAIA © Groß & Partner
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2023
Journal Kultur-Tipps
und sonst
  • Frankfurts schönste Bauten Inside – Hinter den Kulissen des Frankfurter Römers
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Zoo Frankfurt
    Zoo Frankfurt | 09.00 Uhr
  • Das historische Ensemble der ehemaligen P.P. Heinz Ölfabrik
    Die Fabrik | 17.30 Uhr
Kinder
  • Lernen beim Schlosskater Ferdinand
    Holzhausenschlösschen | 14.00 Uhr
  • Valeska – Und ihre Schritte
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Das Neinhorn
    Alter Posthof | 15.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Wer hat meinen Vater umgebracht / Das Ende von Eddy
    Freies Schauspiel Ensemble im Titania | 20.00 Uhr
  • Trennung für Feiglinge
    Die Komödie | 20.00 Uhr
  • Die Laborantin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Kunst
  • Zurück ins Licht. Vier Künstlerinnen – Ihre Werke. Ihre Wege
    Jüdisches Museum | 10.00 Uhr
  • Wolken
    Museum Sinclair-Haus | 14.00 Uhr
  • Sebastian Volz
    Filiale | 14.00 Uhr
Pop / Rock / Jazz
  • Fools Garden
    Theater Alte Mühle | 20.00 Uhr
  • Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung
    Centralstation | 20.00 Uhr
  • Ensiferum
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
Freie Stellen