Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Bundesadler-Blog
 

Nie mehr zweite Liga!

Zum Start der neuen Bundesliga-Saison schreibt Omid Nouripour (Grüne) über die Eintracht – ab jetzt regelmäßig an dieser Stelle als Blog. Hier folgt der erste Streich.
Es gibt zuviel Politik im Sport. Wenn Jörg-Uwe Hahn per Presse-erkärung die Entlassung vom damaligen Eintracht-Trainer Friedhelm Funkel fordert, dann mischt er sich unzulässig in sportliche Belange ein. Wenn Angela Merkel sagt, wegen der Menschenrechtssituation werde sie nicht zur EM in die Ukraine fahren, es sei denn, die deutsche Elf spielt im Finale, ist es klar: Hier soll eine erfolgreiche Mannschaft als Kulisse für die eigene Inszenierung gebraucht werden. Also: Politik raus aus dem Sport!

Politiker können aber auch Fans sein. Ich habe im Stadion Monate lang „Funkel raus!“ gerufen – ganz ohne Presseerklärung. Und habe gemeinsam mit Kollegen anderer Fraktionen den ersten Fußball-Fanclub im Deutschen Bundestag initiiert: „bundesAdler“ heißen wir und lieben unsere Eintracht wie andere Fans auch. Und wie andere Fans leiden und feiern wir unsere Adler, und das nicht unkommentiert. Sebi Jung in die Nationalmannschaft? Sowieso, wer ist dieser Philipp Lahm eigentlich? Rode nach Tottenham? Warum sollte er von einem Weltverein in die Londoner Provinz? Oka oder jemand anderes? Die ersten paar Spiele jemand anderes, danach Oka für immer! Ungefähr so – also immer sachlich – geht es bei uns ab.

Die neue Mannschaft ist nach dem erneuten Umbruch schon so etwas wie eine Wundertüte. Mein Kopf sagt mir: Platz 12 wäre super. Mein Herz aber fragt: Wer sind schon diese komischen Dortmunder, dessen Trainer bei Rot-Weiß Frankfurt gelernt hat? Und: ich bin sehr gespannt, ob der DFB endlich begreift, dass man mit unseren sensationellen Fans nicht so umgehen kann wie bisher. Das wichtigste aber ist: Nie mehr zweite Liga!
14. August 2012
Omid Nouripour
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
Schreiben Sie den ersten Kommentar.
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Bundesadler-Blog
Besch... Geburtstagsgeschenk
Der gefühlte Sieg gegen Bayern
Omid Nouripour, Bundestagsabgeordneter und Eintracht-Anhänger beim EFC Bundesadler, sieht den Saisonbeginn unter keinem guten Stern. Dabei war seine Eintrittskarte in Berlin sogar ein Geschenk. Ein denkbar schlechtes.
Text: Omid Nouripour / Foto: © Bernd Kammerer
 
 
Die Rettung ist da! Endlich ist wieder alles gut! Die Eurokrise ist vorbei, die Eintracht spielt nach langer Zeit wieder international und Omid Nouripour ist mit seinem Bundesadler-Blog zurück!
Text: Omid Nouripour
 
 
Omid Nouripour
Mea culpa!
Sie wollen wissen, wer Schuld trägt an der Niederlage in Augsburg? Sie denken, es lag an den verletzten Trapp und Meier? Falsch gedacht. Fragen Sie lieber Mal bei Tipp-Meister Omid Nouripour nach ...
Text: Omid Nouripour
 
 
Omid Nouripour
Blut fließt!
Omid Nouripour goes Splatter: es gibt Eintracht-Spiele, da blutet dem grünen Bundestagsabgeordneten nicht nur das Herz, sondern auch die Hand. Warum, das erklärt er in seinem neuen Blog-Eintrag. Oder auch nicht.
Text: Omid Nouripour
 
 
Omid Nouripour
Dreckig und gut
Zieht irgendjemand in der deutschen Fußball-Kommentatoren-Landschaft derart schöne Parallelen wie Omid Nouripour? Wir bezweifeln das, aber lesen Sie selbst. Der Europacup-Teilnahme der Eintracht steht nichts mehr im Weg.
Text: Omid Nouripour / Foto: Sabine Gudath
 
 
 
 
Ältere Beiträge