Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Bundesadler-Blog
Startseite Alle KolumnenBundesadler-Blog
Eintracht aus Afghanistan
 

Eintracht aus Afghanistan

Ein Kandahari für die Eintracht?

Ralf Weber muss sich in Acht nehmen. Omid Nouripour bietet sich als Eintracht-Scout an. Und ist in Afghanistan fündig geworden. Zwar vorerst nur für die zweite Mannschaft, dafür aber ablösefrei.
Eins zu eins. Die Weißen haben geführt, doch die Roten haben noch in der ersten Halbzeit ausgegelichen. Die Stimmung auf den Rängen war ausgelassen. Die zweite Hälfte war nur noch Gegurke, es blieb bei einem Remis, die Fans ließen sich das Feiern nicht nehmen. Die Roten blieben ungeschlagen vorne. Dies war nicht mein Wunsch-Ablauf des Eintracht-Spiels in Gladbach, sondern der tatsächliche des Spiels, das ich am 3. Oktober in Kabul sehen durfte. Der dritte Spieltag des „Afghan Premiere League“ (www.afghanpremierleague.com) brachte das Spitzenspiel der ersten Gruppe mit sich. De Maiwand Atalan (aus Kandahar) hielt sich gegen De Spinghar Bazan (aus Djalalabad) schadlos.

Es gibt so unglaublich viel zu erzählen über diese erste nationale Fußballmeisterschaft in der Geschichte Afghanistans. Über das monate lange Casting der Spieler, über die poetischen Namen der Mannschaften, über die Bedrohungslage. Bei drei Details will ich es hier belassen: Die glücklichen Gesichter der Fans, die Tatsache, daß vor dem Finale zwei Frauenmannschaften gegeneinander spielen werden und die Lage des Stadions. Dieses ist direkt hinter dem weltbekannten Ghazni-Stadion gebaut worden, in dem die Taliban in den 90er Jahren ihre Massenhinrichtungen begingen. Und nun wird hier wieder Fußball gespielt, und tausende feiern vielleicht mehr diese Tatsache als die eigene Mannschaft.

Ich habe natürlich auch die Spiele für unsere Eintracht gescoutet. Der Zwölfer von den Kandaharis wäre vielleicht gut genug für das rechte Mittelfeld unserer derzeit krisenbehafteten zweite Mannschaft. Vermittlungsgebühr- und ablösefrei!

Erst aber kommt „Aufbaugegner“ Hannover. Die können gar nicht so mauern, wie es die Gladbacher getan haben. Das heißt, wir können unser Spiel runterspülen. Auf geht’s Eintracht, schieß ein Toooor....
9. Oktober 2012
Omid Nouripour
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
Schreiben Sie den ersten Kommentar.
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Bundesadler-Blog
Besch... Geburtstagsgeschenk
Der gefühlte Sieg gegen Bayern
Omid Nouripour, Bundestagsabgeordneter und Eintracht-Anhänger beim EFC Bundesadler, sieht den Saisonbeginn unter keinem guten Stern. Dabei war seine Eintrittskarte in Berlin sogar ein Geschenk. Ein denkbar schlechtes.
Text: Omid Nouripour / Foto: © Bernd Kammerer
 
 
Die Rettung ist da! Endlich ist wieder alles gut! Die Eurokrise ist vorbei, die Eintracht spielt nach langer Zeit wieder international und Omid Nouripour ist mit seinem Bundesadler-Blog zurück!
Text: Omid Nouripour
 
 
Omid Nouripour
Mea culpa!
Sie wollen wissen, wer Schuld trägt an der Niederlage in Augsburg? Sie denken, es lag an den verletzten Trapp und Meier? Falsch gedacht. Fragen Sie lieber Mal bei Tipp-Meister Omid Nouripour nach ...
Text: Omid Nouripour
 
 
Omid Nouripour
Blut fließt!
Omid Nouripour goes Splatter: es gibt Eintracht-Spiele, da blutet dem grünen Bundestagsabgeordneten nicht nur das Herz, sondern auch die Hand. Warum, das erklärt er in seinem neuen Blog-Eintrag. Oder auch nicht.
Text: Omid Nouripour
 
 
Omid Nouripour
Dreckig und gut
Zieht irgendjemand in der deutschen Fußball-Kommentatoren-Landschaft derart schöne Parallelen wie Omid Nouripour? Wir bezweifeln das, aber lesen Sie selbst. Der Europacup-Teilnahme der Eintracht steht nichts mehr im Weg.
Text: Omid Nouripour / Foto: Sabine Gudath
 
 
 
 
Ältere Beiträge