Verkehrsstatistik

Vorsicht, Offenbacher am Steuer!

Favorisieren Teilen Teilen

Wer in Offenbach mit seinem Auto unterwegs ist, muss besonders vorsichtig fahren und die Augen offenhalten. Laut einer Studie gehören die Bürger dieser Stadt zu den schlechtesten Autofahrern Hessens.

red /

Nun ist es amtlich: Offenbach ist eine gefährliche Stadt – natürlich nur hinsichtlich des Straßenverkehrs. Wer dort mit seinem fahrbaren Untersatz unterwegs ist, sollte sich in Acht nehmen. Denn laut einer Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sind die Bewohner der verfeindeten Nachbarstadt die schlechtesten Autofahrer Hessens. Sie verursachen am häufigsten Unfälle mit hohen Sachschäden – zumindest die Offenbach-Städter. Der für die Kfz-Haftpflichtversicherung ermittelte Schadensindex liegt für Offenbach um 22,8 Prozent höher als der bundesweite Durchschnitt. Wer so unvorsichtig fährt, muss aber auch tief in den Geldbeutel greifen. So zahlen unsere Nachbarn bei der Haftpflicht die höchsten Versicherungsprämien in der Regionalklasse 12. Doch Ausnahmen bestätigen die Regeln: Dies gilt nur für die Städter. Besitzer eines OF-Kennzeichens aus Dietzenbach oder Langen fahren rücksichtsvoller. Ihr Schadensindex liegt nur knapp über dem Bundesdurchschnitt.
Aber die Frankfurter dürfen sich nicht zu früh freuen: Fahrer mit einem „F“ auf dem Kennzeichen gehören mit 12 Prozent über dem Bundesdurchschnitt auch zu den schlechteren Autofahrern in Hessen.
Doch sowohl die Offenbacher als auch die Frankfurter dürfen sich freuen: Noch schlechter schnitten Kaufbreuen im Allgäu, Passau und Berlin ab.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige