Spionage rund um Steuersünder-CDs

Schweizer Agent in Frankfurt festgenommen

Favorisieren Teilen Teilen

Ein 54-jähriger Schweizer ist am Freitag in einem Frankfurter Hotel festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen für den „Geheimdienst einer fremden Macht“ tätig gewesen zu sein.

nb /

Der Haftbefehl des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs wurde bereits am 1. Dezember 2016 ausgestellt, festgenommen wurde Daniel M, ein 54-jähriger Schweizer jedoch erst am Freitag und zwar in einem Frankfurter Hotel. Der angebliche einstige Polizist und Ex-Mitarbeiter einer Schweizer Großbank steht unter dem dringenden Verdacht, seit Anfang 2012 für den „Geheimdienst einer fremden Macht tätig gewesen zu sein“, so formuliert es der Generalbundesanwalt und bezieht sich dabei auf Paragraph 99 Absatz 1 Nr. 1 des Strafgesetzbuchs. Darauf steht eine Strafe von bis zu 5 Jahren Haft.

Konkret wird Daniel M. vorgeworfen für den Schweizer Nachrichtendienst des Bundes (NDB) tätig gewesen zu sein. In seinem Visier sollen sich deutsche Steuerfahnder befunden haben, die vor allem in Zusammenhang mit Ankäufen von Steuersünder-CDs gestanden haben sollen. Am Freitag wurden neben Ms. Hotelzimmer in Frankfurt auch weitere Wohnungen in Frankfurt und im Wetteraukreis in diesem Zusammenhang durchsucht. Daniel M. wurde am Freitag dem BGH-Ermittlungsrichter vorgeführt.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige