QNTAL in der Jugendkirche

Favorisieren Teilen Teilen

red /

QNTAL kommen auf ihrer "Translucida"-Tournee am heutigen Dienstag in die Jugendkirche Jona in der Holbeinstraße 70 in Frankfurt.


QNTAL sind Syrah (Vocals), Michael Popp )Vocals, Fidel, Saz, Shalmei, Ud, Tar) und Fil (Keyboards, Vocals, Guitars, Programming) und die Drei stehen u.a. fü+r das Tragen des Mittelalters in die Moderne. So bewegt sich auch die Musik auf dem Album „Translucida“ zwischen Vergangenheit und Zukunft.


"Das Album eröffnet mit seiner ausgewogenen Mischung aus Rückbesinnung und Innovation die Möglichkeit, wahlweise zurück zu blicken oder nach vorn: QNTAL sind auch 2008 auf beiden Seiten des Zeitstrahls zu finden", sagen die Musiker.


QNTAL kehren diesmal der Feenwelt den Rücken. Glockenhelle Sounds bringen auf „Translucida“ die Wurzeln der Band wieder ans Licht. Statt großer Gesten dominiert schlichte Eleganz. Durchsichtige Arrangements lenken die Aufmerksamkeit ganz auf Syrahs facettenreichen Gesang, dem sich diesmal keine chorischen Passagen hinzugesellen. Vom irisierend schwebenden Opener „Sleeping“ bis zur „Passacaglia“, mit der die schwermütige Seite Antonio Vivaldis offenbart wird, durchmisst die Ausnahmestimme der klassisch geschulten Sängerin die unterschiedlichsten Klangräume. Neben getragen Momenten finden sich auf dem mittlerweile sechsten QNTAL-Werk auch weitere Kandidaten für den Clubeinsatz. „Sumer“ etwa, „Ludus“ oder auch „Glacies“, ein mittelalterliches Tanzstück, das konsequent synthetisiert wurde, ohne die ihm innewohnende Lebensfreude zu schmälern.


Fotzo © Severin Schweiger


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige