Am Sonntag findet im Freibad Eschersheim ein Badewannenrennen statt. Für die 150 Teilnehmer geht es um die Qualifizierung für das Finale im September. Deshalb paddeln Kapitän und Matrose um die Wette.
viz /
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Also muss es auch eine Europameisterschaft im Badewannenrennen geben. Im Freibad Eschersheim findet am Sonntag das Qualifikationsrennen für das Finale im September in Wolfsburg statt. Der Wettstreit war eigentlich schon für Mitte Juni geplant, wurde aber wegen schlechtem Wetter und zu wenigen Teilnehmern verschoben. Aber dieses Mal wird es ernst: Die Wannen werden vom Veranstalter gestellt und sind jeweils mit Kapitän und Matrose besetzt. Insgesamt 150 Teilnehmer paddeln rund 50 Meter durch das Wasser. Um den Sieger zu ermitteln, müssen zuerst mehrere Vorrunden überstanden werden. Am Ende gewinnt das schnellste Team. Teilnehmer, die sich besonders schön oder verrückt kostümieren, haben ebenfalls die Chance eine Wildcard für das Finale zu gewinnen.
Das Rennen findet in 60 deutschen Städten statt, weitere 30 Austragungsorte verteilen sich auf die Länder Italien, Luxemburg, Österreich und die Schweiz. Im Finale winken dem Sieger 2000 Euro. Der zweite Platz erhält 100 Euro und der dritte Rang bekommt 500 Euro.
>> Badewannen-Rennen im Freibad Eschersheim, Alexander-Riese-Weg, Öffnungszeiten von 9 bis 20 Uhr. Die Anmeldung ist frei, doch der Eintritt kostet 4,50 Euro, ermäßigt 3 Euro.