Koch buhlt weiter um Grüne

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Wie das Nachrichtenmagazin Focus in einer Vorabmeldung mitteilte, will der hessische Ministerpräsident Roland Koch weiter für eine Zusammenarbeit der Grünen im Wiesbadener Landtag mit der CDU werben. Koch sagte, da die Wähler der Grünen heute in der Regel finanziell besser gestellt und überdurchschnittlich gebildet seien, gehörten sie eigentlich zum bürgerlichen Lager. „Inzwischen erwartet ihre Wählerschaft auch, dass sie in eine wohlstandsorientierte Zukunft geführt wird“, so Koch.
Er rief die Grünen dazu auf, sich in einzelnen Sachfragen mit der CDU zu verständigen, damit „wir etwas voranbringen können, ohne gleich mit Koalitionsangeboten zu kommen". Zusammen mit der FDP gebe es dazu in der Bildungs-, der Finanz- und der Energiepolitik Anknüpfungspolitik. Die besonders strittige Frage der Atomenergie könne man ausklammern. Einer großen Koalition mit der SPD erteilte Koch dagegen erneut eine Absage.
Koch wird nach der Konstituierung des neuen Landesparlaments Anfang April nach derzeitigem Stand zunächst als geschäftsführender Regierungschef ohne eigene Mehrheit im Amt bleiben.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige