Brustkrebs ist in den westlichen Staaten die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Bereits zum fünften Mal findet heute im Frankfurter Hof eine Veranstaltung statt, die mit prominenten Betroffenen auf die Bedeutung der Brustkrebs-Früherkennung aufmerksam macht.
red /
Das Steigenberger Frankfurter Hof-Hotel in der Innenstadt eröffnet heute mit Model Carla von Bergmann, Schauspielerin Gudrun Landgrebe, Moderatorin Sylvie Meis und Bestellerautorin Nicole Staudinger den internationalen Brustkrebsmonat Oktober. Um 18 Uhr starten die Pink Ribbon-Botschafterinnen gemeinsam mit Hoteldirektor Spiridon Sarantopoulos die pinkfarbene Beleuchtung des denkmalgeschützten Hauses. „Wir möchten ein Zeichen setzen. Wenn es uns gut geht und wir wunschlos glücklich sind, dann vergessen wir schnell, dass es auch andere Seiten des Lebens gibt. Und beinahe jeder von uns hat in seinem Umfeld eine Frau, die an Brustkrebs erkrankt ist oder war“, sagt Hoteldirektor Spiridon Sarantopoulos.
Brustkrebs ist in den westlichen Staaten die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Statistisch erkrankt jede achte Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Allein in Deutschland sind das jährlich rund 70 000 Neuerkrankungen. Seit 2010 schafft die gemeinnützige Kommunikationskampagne Pink Ribbon Deutschland mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs: für gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung der Krankheit, für Betroffene und ihre Familien und auch für deren Umfeld. Der Slogan der Kampagne in Deutschland lautet: „Brustkrebs-Früherkennung? Hinfühlen statt Wegsehen!“
Im Oktober tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Steigenberger Frankfurter Hof-Hotel pinkfarbene Schleifen, dazu werden im Haus zahlreiche „Pinke Menüs“ serviert und „Pinke Cocktails“ angeboten. Die rosa Schleife „Pink Ribbon“ steht heute weltweit als unverkennbares Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Auf der heutigen Veranstaltung werden die Prominenten über ihre Erfahrungen mit Brustkrebs sprechen. Es ist der Beginn einer Spendenaktion, die Teilnahme ist kostenlos. Für jeden verkauften Cocktail am Abend geht ein Euro als Spende an Pink Ribbon.