Zum zehnten Jubiläum des weltweit größten japanischen Filmfestivals «Nippon Connection» in Frankfurt werden ab Mitte April erstmals Werbeplakate des Festivals ausgestellt. Die Kommunikations-Kampagnen des jährlich stattfindenden Festes seien «vielfach ausgezeichnet», teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Die Ausstellung in der Galerie Station im Künstlerhaus Mousonturm zeige vom 14. bis 18. April «außergewöhnliche Plakate, Flyer und Postkarten, Kinotrailer und Merchandiseartikel», die dem japanischen Filmfest über Jahre ein Gesicht verliehen hätten.
«Nippon Connection» hat nach Angaben der Veranstalter ein spezielles Design. Die Filmposter «in leuchtendem Pink bis zu zartem Rosa stechen jedes Jahr aufs Neue aus der Kommunikations-Masse der Plakatwände heraus», hieß es. Artdirector des Festivals ist der Kommunikations-Designer Kai Bergmann. Er lehrt an verschiedenen Kunsthochschulen und ist seit März Professor für visuelle Kommunikation an der Hochschule Augsburg. ddp/aba/pon