Das Ensemble Shadeseasons steht mit seiner neusten Tanzproduktion “Maria 2 Körper“ in den Startlöchern. Am 12. August wird die Tanzperformance mit einem Probenbesuch erstmals öffentlich gemacht.
yog /
Die Künstler von Shadeseasons gehen mit ihrem neusten Projekt den Fragen nach Rollenklischees und Stereotypen auf den Grund. Ausgehend von dem Phänomen des elisabethanischen Zeitalters, in dem der König einen von seinem Leib unabhängigen sozial-politischen Körper als Staatsoberhaupt besaß, erforschen die Künstler in ihrer Performance, ob sich dieses Phänomen auch in der heutigen, modernen Welt wiederfinden lässt. Können wir Körper und Wesen trennen? Sind wir soziales Wesen und leiblicher Mensch in einem oder lassen sich diese Komponenten trennen? Sind wir eines davon, oder beides? Diese hochphilosophischen Fragen diskutieren Shadeseasons innerhalb ihrer „performativen Forschungsreise“ und anschließend im Gespräch.
Neben dem Probenbesuch am 12. August ab 20 Uhr, wird es am 16. August ab 19.30 und 21 Uhr einen Beitrag zur Bahnhofsviertelnacht geben. Weitere Aufführungen sind am 24. und 25. August, jeweils ab 20 Uhr. Alle Aufführungen finden in der Kaiserpassage, Kaiserstraße 64 statt.