Am 28. Februar wird das Kulturzentrum Hafen 2 in Offenbach zehn Jahre alt. Zur Selbstfeier veranstaltet es ein Festival. Zum Auftakt am Freitag gibt es einen Überraschungsfilm und ein Konzert mit Kat Frankie.
vt /
Der Hafen 2 in Offenbach ist seit zehn Jahren eine Plattform für kulturelle Anlässe aller Art. Unter dem Motto „Kino, Küche, Kunst, Kultur“ erwartet die Besucher am 28. Februar anlässlich des runden Geburtstags einen für den Hafen bezeichnenden Mix. Denn der Hafen selbst ist eine Mischung aus Konzertstätte, Atelier, Streichelzoo, Programmkino, Ausstellungraum, Erholungswiese, Café und House-Klub. Zudem gibt es im Lesungen, Schauspiel und Diskussionen.
Das Programm am Freitagabend ist geheimnisvoll; nur zwei Punkte sind bekannt: Um 20 Uhr wird ein Überraschungsfilm im Hafenkino gezeigt, um 22 Uhr gibt die australische Singer-Songwriterin Kat Frankie (Foto) ein Konzert. Der Eintritt kostet im Vorverkauf acht, an der Abendkasse zehn Euro. Der Abend soll ein Auftakt sein zu einem Jahr voller weiterer Veranstaltungen.
Dass der 10. Geburtstag von Hafen 2 zugleich der erste Geburtstag im neuen Hafen ist, bezeichnet Braun als eine „runde Sache“. Acht Jahre lang wurde der ehemalige Lokschuppen als Domizil zwischengenutzt. Im Mai 2013 ist der Umzug an den Nordring 800 Meter weiter erfolgt. Auf die Frage, wie lang die Eingewöhnung an den neuen Ort dauert, sagt Braun: „Wir gewöhnen uns nicht ein, wir gestalten.“