Hungrig ist man ständig. Was gibt es also Alltäglicheres als zu kochen? Sieben Künstler der Städelschule zeigen nun für zwei weitere Tage ihre Arbeiten in der Filmküche in der Städelschule. Es ist angerichtet!
Tamara Marszalkowski /
Ein Flügel steht in der Filmküche der Städelschule der Klasse des Künstlers Douglas Gordon. Er steht immer da und immer steht er im Weg. Das hat die Städelschülerin Amy Ball als Anlass dazu genommen, eine Zeichnung anzufertigen, auf der er nicht zu sehen ist. Diese hat sie natürlich direkt auf den Flügel gestellt. Der Pragmatismus der Präsentationsform, nämlich ein Plastikbehälter, zeigt das worum es in der Ausstellung geht: das Pragmatische, das Alltägliche. Das Kochen in Küchen ist geprägt von diesem Pragmatismus. Hier prallen also zwei ganz unterschiedliche Formen aufeinander: das Kochen und die Kunst.
Tomke Braun und Felix Bröcker, zwei Studenten der Curatorial Studies, haben die Ausstellung kuratiert. Sie wird noch für zwei Tage zu sehen sein. Initiiert hat sie Bröcker. Für den gelernten Koch spielt das Kochen eine ganz elementare Rolle. Gerne stoßen dann bei ihm unterschiedliche Disziplinen aufeinander. So weiß er auch einiges über die Filmküche zu erzählen. Eingerichtet habe sie einst Peter Kubelka während seiner Lehrtätigkeit an der Städelschule. Hier wurden bei der Vernissage von Viviana Abelson in ihrer Performance "Egg Time" Eier gekocht. "Für Viviana stellen Eier ein ganz besonderes Politikum dar", so Tomke Braun. Denn jeder wolle sein Ei gern anders zubereitet haben.
Wird Kochen zur Kunst, spielen sind es nicht mehr allein visuelle Eindrücke, die eine Rolle spielen, auch Duft und Klang sind zentral. Wer erfahren möchte, wie Viviana Abelson, Amy Ball, Lars Karl Becker, Stefan Cantante, Ella CB, Marcello Spada und Alexander Tillegreen sich den Alltagsort durch ihre Skulpturen, Fotografien und performativen Interventionen aneignen, sollte in der Städelküche vorbeischauen. Sie hat noch Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Der Kurator ist anwesend! >>> "the kitchen show #1", 4. und 5. Mai, 15 bis 17 Uhr, Filmküche, Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Dürerstrasse 10. Mehr Informationen unter www.facebook.com/events/531125387076507/