Ausgezeichnet!

Das Städel ist „Museum des Jahres“

Favorisieren Teilen Teilen

Kunstkritiker würdigen das Frankfurter Städel für die hervorragende Ausstellungsqualität und den architektonisch gelungenen Erweiterungsbau. Das Städel ist "Museum des Jahres 2012"!

mel /

Die deutsche Sektion des Internationalen Kunstkritiker-Verbands AICA (Association Internationale des Critiques d’Art) kürte das Städel zum „Museum des Jahres 2012“ in Deutschland. Der Verband mit Sitz in Paris vereint rund 4200 Kunstkritiker aus 62 Nationen. Die 199 Mitglieder der deutschen Sektion entschieden am Dienstag, den 30. Januar, in Berlin unter der Leitung des Kunstkritikers und Kurators Thomas Wulffen über die Vergabe der seit 2004 jährlich vergeben Auszeichnung.

Ausschlaggebend waren sowohl Ausstellungsqualität als auch die museumstechnisch gelungene Architektur des seit einem Jahr eröffneten Anbaus. Besonders die dabei entstandene zeitgenössische Kunstsammlung wurde gelobt. Die stolzen Kosten von 34 Millionen Euro für den zumeist unterirdisch angelegten Erweiterungsbau haben sich also gelohnt.

Das Städel gefällt nicht nur den Damen und Herren vom Fach – im Vergleich zum Vorjahr verdreifachte das Museum seine Besucherzahl auf 450.000.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

Podcast
Anzeige
Anzeige

Kalender

📅
Anzeige