10 Jahre Musikszene Frankfurt

Jubiläumskonzert abgesagt

Favorisieren Teilen Teilen

Das Jubiläumskonzert „10 Jahre Musikszene Frankfurt“ sollte am 24.März in der Stadtbücherei Frankfurt stattfinden. Aber auch hier kam am späten Freitagabend die Nachricht: alle Bibliotheken werden bis 19. April geschlossen. Das Konzert fällt aus.

Detlef Kinsler /

Es war absehbar. Als mitten in die Generalprobe für die Musik-Performance „Lou Reed in Offenbach“ die Nachricht platzte, dass das Künstlerhaus Mousonturm seinen Veranstaltungsbetrieb bis auf weiteres einstelle müsse, durfte man davon ausgehen, dass auch andere städtische Einrichtungen folgen würden. Gegen 16 Uhr am Freitag (ausgerechnet ein Freitag, der 13.) wurde dann auf der Facebook-Seite der Stadtbücherei vermeldet: „Corona: Auch wir ergreifen präventive Maßnahmen. Ab Montag, 16.3.2020 schließen unsere Bibliotheken. Zunächst bis 19.4.2020. Rückgaben und Mahnungen pausieren. Veranstaltungen entfallen. Bleibt gesund!“ Damit war das Doppelkonzert „Folk Variations: Salma mit Sahne trifft Romie“ fürs erste gestorben. Dabei hätten die beiden Bands mit Sicherheit beim Geburtstagskonzert mit einer Überraschung aufgewartet. Entsprechend unglücklich reagierten die Musikerinnen und Musiker.

„So ein Mist“, reagierte Lennart Scheuren, der Subkontrabass-Balalaika-Spieler und Booker von Salma mit Sahne (Foto) äußerst emotional. „Wir haben uns riesig darauf gefreut, aber die Entscheidung sollte man glaube ich ernst nehmen und respektieren.“ Und dann kam noch die Frage hinterher: „Wir können auch nichts Alternatives daraus basteln oder? Konzert ohne Publikum zum Streamen mit Spendenaufruf für die Kunst- und Kulturszene Frankfurt?“ Die Logistik und das Budget dafür haben leider nur die Anderen. So spielte das hr-Sinfonieorchester sein abgesagtes Abo-Konzert in der Alten Oper im Sendesaal und bot es als Livestream an. Und auch das eingangs erwähnte Stück „Lou Reed in Offenbach“ wurde im Mousonturm videotechnisch mitgeschnitten und auch per Livestream ins Wohnzimmer angeboten. Auch am Wochenende stand das Angebot noch online. Martin Prescher, der Leiter der Musikbibliothek hofft, dass „es möglich sein wird, das Konzert in der Zeit nach Corona neu anzusetzen.“

Detlef Kinsler
Detlef Kinsler
Weil sein Hobby schon früh zum Beruf wurde, ist Fotografieren eine weitere Leidenschaft des Journal-Frankfurt-Musikredakteurs, der außerdem regelmäßig über Frauenfußball schreibt.
Mehr von Detlef Kinsler >

Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

📅
Anzeige