Partner
Ginnheimer Hohl/Hügelstraße
Maßnahmen nach tödlichem Unfall
Nach dem tödlichen Unfall an der Kreuzung Ginnheimer Hohl /Hügelstraße hat die Stadt Frankfurt verschiedene Maßnahmen beschlossen, um den Bereich sicherer zu gestalten. An der Stelle war Anfang Dezember ein 73-jähriger Radfahrer von einem LKW erfasst worden.
Anfang Dezember wurde an der Kreuzung Ginnheimer Hohl / Hügelstraße ein 73-jähriger Radfahrer von einem abbiegenden LKW erfasst und tödlich verletzt. Die Unfallkommission der Stadt Frankfurt hat nun erste Maßnahmen beschlossen, um den Abschnitt demnächst sicherer zu machen. Sie sollen umgesetzt werden, „sobald die Witterung es zulässt“.
Um die Aufmerksamkeit des Autoverkehrs zu steigern, sollen zunächst die Radwege im Kreuzungsbereich rot eingefärbt werden. In einem zweiten Schritt ist dasselbe auch für die verbleibenden Radwege geplant. Voraussetzung dafür sei „eine Überarbeitung der Führung der Radverkehrsanlagen, um Konflikte mit dem Kfz-Verkehr zu vermeiden“, teilte die Stadt Frankfurt mit.
Zudem werde die Aufstellfläche für Radfahrerinnen und Radfahrer vor der Kreuzung im Bereich Ginnheimer Hohl und Raimundstraße vergrößert, damit diese vom nachfolgenden Autoverkehr besser wahrgenommen werden. Außerdem sollen die bestehenden Parkplätze auf der rechten Straßenseite aufgegeben und die neue Radverkehrsanlage mit sogenannten Flexpollern abgesichert werden. Dies soll die Zuführung zum Aufstellbereich für Radfahrerinnen und Radfahrer in der Straße Ginnheimer Hohl sicherer gestalten und ermöglichen, dass die Radfahrer:innen sicher bis zur Haltelinie fahren können.
Um die Aufmerksamkeit des Autoverkehrs zu steigern, sollen zunächst die Radwege im Kreuzungsbereich rot eingefärbt werden. In einem zweiten Schritt ist dasselbe auch für die verbleibenden Radwege geplant. Voraussetzung dafür sei „eine Überarbeitung der Führung der Radverkehrsanlagen, um Konflikte mit dem Kfz-Verkehr zu vermeiden“, teilte die Stadt Frankfurt mit.
Zudem werde die Aufstellfläche für Radfahrerinnen und Radfahrer vor der Kreuzung im Bereich Ginnheimer Hohl und Raimundstraße vergrößert, damit diese vom nachfolgenden Autoverkehr besser wahrgenommen werden. Außerdem sollen die bestehenden Parkplätze auf der rechten Straßenseite aufgegeben und die neue Radverkehrsanlage mit sogenannten Flexpollern abgesichert werden. Dies soll die Zuführung zum Aufstellbereich für Radfahrerinnen und Radfahrer in der Straße Ginnheimer Hohl sicherer gestalten und ermöglichen, dass die Radfahrer:innen sicher bis zur Haltelinie fahren können.
15. Februar 2021, 12.31 Uhr
ez
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Zur Fußball-EM 2024
Frankfurt Hauptbahnhof: B-Ebene öffnet teilweise – Fertigstellung Mitte 2026
Pünktlich zur Fußball-EM sollen Teile der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs geöffnet werden. Bis Mitte 2026 soll der gesamte Umbau dann abgeschlossen sein. Er kostet 375 Millionen Euro.
Text: Sina Claßen / Foto: Ganz ohne Baustellen: So hat der Bahnhofsvorplatz schon lange nicht mehr ausgesehen © Dirk Ostermeier
Urbanes FrankfurtMeistgelesen
- Hochhaus-Entwicklungsplan 2024Neue Hochhäuser in Frankfurt schaffen „gesellschaftlichen Mehrwert“
- ÖPNV in FrankfurtMehrere U-Bahn- und Straßenbahnlinien ab Montag gesperrt
- Zur Fußball-EM 2024Frankfurt Hauptbahnhof: B-Ebene öffnet teilweise – Fertigstellung Mitte 2026
- Frankfurter ÖPNVRegionaltangente West: „Stuttgart 21 lässt grüßen“
- ABG HoldingZu viele Zwangsräumungen in Frankfurt
28. April 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen