Wer schon immer mal bei einem Filmdreh dabei sein wollte, der könnte am 5. September bei den Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Ich war eine glückliche Frau“ eine Chance bekommen. Der Hessische Rundfunk sucht Statisten.
nb /
„Uuuuund Action!“ Der Hessische Rundfunk (HR) dreht seit dem 2. August und noch bis zum 5. September den Familienfilm "Ich war eine glückliche Frau“, der an einem Mittwoch im Ersten gezeigt werden soll, und zwar in Oberursel und in Frankfurt. Für den letzten Drehtag sucht der HR noch insgesamt 40 Komparsen. Perfekt für alle, die schon immer mal bei einem Filmdreh dabei sein wollten. Am 5. September gegen 17 Uhr sollen 40 Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren beim Motiv "schickere Bar" in Frankfurt eine Menschenansammlung darstellen. Wer Interesse hat, kann sich unter komparsen@hr.de mit einem Foto und seinen Kontaktdaten bewerben. Das hr-Komparsenbüro meldet sich bei allen, die genommen werden.
Und darum geht es im Film, bei dem Martin Enlen Regie führt und für den Edda Leesch das Drehbuch lieferte: Das Hauptthema ist das private Glück, das kaum gewonnen schon wieder zerronnen ist. Der Film beruht auf einer Erzählung der bekannten Autorin Margriet de Moor. In den Hauptrollen sind Petra Schmidt-Schaller (Foto), Rainer Bock, Marc Hosemann und Imogen Kogge zu sehen.
Als Eva mit ihrem Mann und den zwei Kindern in ihr neues, wunderschönes Haus einzieht, ist alles in Ordnung. Die Liebe und das Leben scheinen leicht und die Zukunft wunderbar. Im gegenüberliegenden Haus wohnt das ältere Ehepaar Blok. Frau Blok ist krank und verlässt kaum das Haus. Mit freundlichem Interesse verfolgt sie den Einzug der Familie und das weitere Kommen und Gehen. Sie freut sich über das Glück der jungen Frau mit ihrer Familie. Frau Blok geht es in der Folge von Tag zu Tag besser, bis sie eines Tages feine Zeichen bemerkt, die das Unglück gegenüber ankündigen. Früher als Eva bemerkt die beobachtende Nachbarin das Verschwinden des schönen, heiteren Lebens. Als Herr Blok feststellt, dass es seiner Frau sehr viel schlechter zu gehen scheint, entschließt er sich, gegenüber einzugreifen. Aber der Versuch, das Glück zurückzuholen, hat fatale Folgen ...