Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Aus für die Clubnight

Der Hessische Rundfunk nimmt die Sendung aus dem Programm

Nach 24 Jahren setzt der Hessischen Rundfunk (HR) die Radio-Show „Clubnight“ ab. Der Macher der Sendung, Frank Eckert, ist enttäuscht – und mit ihm viele begeisterte Anhänger der Sendung.
„Wir sind ein junges Radio und müssen unsere Sendungen immer wieder hinterfragen“, sagt Christian Brost, der für die „Clubnight“ verantwortliche Redakteur beim HR. „Nach 24 Jahren war es einfach Zeit für etwas Neues. Wir machen damit aber nichts kaputt. Die Show verändert sich lediglich und passt sich den Strömungen der Zeit an“, so Brost.

Gegründet wurde das Format der Clubnight 1990 von den DJs Thorsten Fenslau aus dem Dorian Grey, Sven Väth aus dem Omen, Heinz Felber aus dem Cookys, Lady D und dem Hip Hop-DJ Chilly T. Der HR strahlte die Sendung zunächst auf HR 3 aus. 1998 ging die Clubnight an die neu gegründete Jugendwelle HR XXL über. Seit 2004 ist die Sendung samstags bei Youfm zu hören. Am 14. Juni läuft die Sendung dort dann auch zum letzten Mal. Austragungsort ist der Hessentag in Bensheim. Das Team der Resident DJs hat sich während der gesamten Zeit immer wieder vergrößert, die Liste der Stars ist lang: Mark Spoon, Talla 2XCL und DJ Dag sind nur ein paar wenige Namen, die bei der Clubnight aufgelegt haben. „Mittlerweile haben die DJs keine Zeit mehr um an einem Samstagabend im Radio aufzulegen. Deshalb gibt es auch in der Clubnight fast keine Live-Sets mehr“, sagt Borst. Dem setzt Frank Eckert, der Macher der der Sendung und als DJ Franksen bekannt, entgegen: „Die DJs fragen trotz ihrer engen Zeitpläne auch heute noch danach, wann sie mal wieder bei der Clubnight spielen können.“ Frank Eckert ist traurig darüber, dass das Kultformat nach 24 Jahre von der Radiooberfläche verschwindet. Informiert wurde er darüber bereits Anfang des Jahres. „Für mich ist daran das Unschönste, dass die Urformen von House und Techno im heutigen Radiomarkt immer weniger Anklang finden“, so Eckert. „Ich schaue auf tolle Jahre zurück. Für mich als DJ, Redakteur und Moderator geht es auf zu neuen Ufern. Das kann nie schlecht sein. Vielleicht schreibe ich ein Buch. Dafür fehlte immer die Zeit.“

Christian Brost betont, dass die Entscheidung über das Ende der Clubnight nicht aus kommerziellen Gründen getroffen wurde. „Wir müssen alle unsere Sendungen immer wieder hinterfragen. In den letzten Monaten, haben wir immer mal wieder über Erneuerungen nachgedacht um etwas mehr Frische in unser Programm zu bekommen“, so Brost. „Es wäre doch schrecklich wenn immer alles so bleibt wie es ist.“ An die Stelle der Clubnight treten zwei neue Formate: „Press Play“ und „Youfm Featuring“. „Hier wird ebenfalls die Musik aus den Clubs im Rhein-Main-Gebiet gespielt. Außerdem wird es eine eigene neue Partyreihe geben“, sagt Brost. Allerdings ist Frank Eckert in diese Projekte nicht involviert – für ihn sei die Clubnight eine „Herzensangelegenheit“ gewesen, da könne er nicht einfach mit einer Nachfolgesendung weitermachen. „Mir bleibt, Danke zu sagen, für die schöne Zeit und auch für die große Anteilnahme momentan“, so Eckert. „Der Hessentag als Ausstieg der Sendung ist eine würdige Sache“.
Vielleicht ist sein Ausscheiden vom HR mit ein Grund, weshalb sich die vielen Fans der Show nicht durch die neuen Pläne des HRs trösten lassen. „Mit der Clubnight haben sich die Zuhörer identifiziert, das riesige Netzwerk, das sich mittlerweile aufgebaut hat, löst diese unheimlich starken Emotionen bei den Menschen und auch bei mir aus“, sagt Eckert.
Die Aussicht auf Frische und Innovation scheint den Zuhörern nicht auszureichen. Innerhalb weniger Tage hat die Facebookseite über 3000 Befürworter gefunden. Dort hagelt es negative Kommentare über den HR und dessen Vorhaben, die Sendung abzusetzen. „Das ist wirklich schade. Natürlich sind viele Menschen enttäuscht. Wir haben das persönliche Gespräch mit den Betreibern der Seite gesucht, dafür waren sie aber nicht bereit“, sagt Christian Brost. „Wir hätten ihnen gerne mehr über die zukünftigen Formate erzählt. Vielleicht wäre die Enttäuschung dann nicht mehr ganz so groß.“

Bleibt abzuwarten wie der Start von „Press Play“ und „Youfm Featuring“ verläuft. Spätestens dann wird sich zeigen, ob die Redakteure des HR adäquaten Ersatz für die Clubnight gefunden haben.

Update: Am Freitagmorgen hat sich der Betreiber der Facebook-Seite "Rettet die You FM Clubnight", Philipp Hofmann, zu Wort gemeldet: Er selbst sei, entgegen der Darstellung Christian Brosts, zu Gesprächen bereit und habe Brost bereits eine E-Mail geschrieben, in der er "all seine Fragen beantwortet und unsere Sicht der Dinge sachlich, aber auch mit dem notwendigen emotionalem Background geschildert habe", schreibt Hofmann auf der Facebook-Seite. Er selbst habe in seinem Antwortschreiben einige Dinge hinterfragt, zu denen sich Christian Brost bislang jedoch noch nicht geäußert habe.

Foto: Frank Eckert alias Franksen
 
12. Juni 2014, 18.17 Uhr
Vivienne Zerner
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Das Bürgeramt Frankfurt baut sein digitales Angebot um zwei neue Funktionen aus, um Behördengänge zu ersparen.
Text: Till Geginat / Foto: Auch im Frankfurter Norden sind ab jetzt weniger Behördengänge nötig © red
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen