Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: PR
Foto: PR

Psychedelic Rock und mehr

Sky is High, High in the Sky

Drei Konzerte in sechs Tagen, in Bett und Batschkapp – Die 70’s feiern fröhliche Urstände mit Psychedelic Stoner Rock. Dank Veranstalter Laiki Kostis, der das Phänomen im Interview erklärt.
JOURNAL FRANKFURT: Mr. Moonshake goes Sky High – warum die zusätzliche Programmreihe, wie unterscheiden bzw. ergänzen sie sich?

Laiki Kostis: "Moonshake Party 60s Dance Freak Out!“ gibt es seit sieben Jahren, Konzept ist Live-Musik und Party zu verbinden. Am Wochenende spielen oft zwei bis drei auch internationale Bands, die wechselnden DJs legen vor, zwischen und eben nach den Konzerten. Da gab es schon sehr heiße Feten, Dirk Kretzschmars stilechte psychedelische Lightshow und dann und wann auch Deko bringen zusätzlich Atmosphäre. Auch wochentags haben wir bei Konzerten ein Rahmenprogramm, immer dabei unser unermüdlicher und genialischer 60s DJ Konrad Hasse, Gast-DJs, eventuell eine lokale Support Band und möglichst wenn es passt, die Lightshow am Start.

Gibt es immer das ganze Paket?

Dieses Konzept ja, außer die Lightshow, die gibt es nur wenn es stilistisch passt, das haben wir stringent auch für alle anderen musikalischen Stilrichtungen umgesetzt, neue Reihen, welche im Laufe der Zeit die Bandbreite der Konzertveranstaltungen erweitert haben. Soulshake! Party mit 60s & 70s Retro Soul, RnB & Funk Bands, Ska Au Go Go Party mit Ska Bands, Eaglebauer Partys mit unserem Freund und Kooperationspartner Joachim Raabe vom Eaglerbauer Enterprises Rock'n'Roll Fashion Store in Bornheim Mitte mit Rockabilly & Psychobilly Bands und eben seit dem Frühjahr 2012 Sky High mit Psychedelic Stoner Rock Bands.

Zurück zu Sky High ...

Sky High hat sich aus der Moonshake-Reihe entwickelt, zum einen da Psychedelic Rock Retro Bands mit 70er Einfluss nicht wirklich zu dem Ouchy Couchy Moonshake 60s Party Sound gepasst haben. Dazu kam als Inspiration eine Show mit der genialen französischen Occult Psychedelic Rock Band Aqua Nebula Oscillator aus Paris im Equiza, dem legendären alten Lola Montez Keller im Städelshof, damals noch mit der heute international sehr erfolgreichen Berliner Psychedelic Rock Band Kadavar als Support. Die Bands haben wir von Äxl Schulze von Magnificent Music in Berlin gebucht, mit dem wir mit Moonshake schon lange arbeiten, explizit die geniale 60s Garage Rock Band The Magnificent Brotherhood haben wir gefühlt 1000 mal über ihn gebucht, aber auch Psychedelic Rock Underground Größen wie Baby Woodrose, Sienna Root, The Flying Eyes und Kadavar.

Der finale Impuls für die Sky High Reihe kam von meiner Freundin Kala Augustin, die war damals bei Kadavar im Equiza und hat mich kurz darauf in der Roten Bar angesprochen, ob ich die amerikanische Band Queen Elephantine für eine Tournee nach Europa holen könnte. Die Band ist noch sehr unbekannt und das kostet immer, alleine die Flüge, Kala meinte sie hätte gerade genug Geld und würde 3.000 € springen lassen, damit der Band das möglich gemacht würde, als gute Tat Hobby sozusagen. Ich war erstmal perplex und habe dann die Band angeschrieben, die wollten das sehr gerne machen. Beim Booking einer Tournee versuchen wir meistens Frankfurt als letzte Station zu buchen und um der Band was schönes zu bieten am Ende, haben wir dann für den Oktober 2012 ein erstes kleines Psychedelic Stoner Rock Festival im Bett angedacht, damit es für Queen Elephantine auch schön voll wird.

Ein Wort zum Namen ...

Der Name Sky High lag hier sehr nahe, da wir im Herbst 2008 eine Europa Tournee mit Sky Sunlight Saxon und seiner stilbildenen, Anfang der 60er Jahre gegründeten Band The Seeds organisiert hatten. Sky Saxon war damals so etwas wie der US-Amerikanische Mick Jagger, bis zu seinem Lebensende der „King Of Garage Rock“. Sky war uns allen sehr verbunden und verstarb leider im Sommer 2009, am gleichen Tag übrigens wie Michael Jackson. Sky von Sky Saxon, High von Psychedelic Stoner Rock, das Symbol mit den drei Fingern aus der Wolke, das ist Sky, die drei Finger symbolisieren Sky Sunlight Saxon, das ist unser interner, fast schon sektenhafter Moonshake und Sky High Gruss, auf den Lippen „Sky is High, High in the Sky".

Ein Psychedelic Rock Festival im großen Bett für Queen Elephantine, da mußten wir uns schon was einfallen lassen und haben dann die münchner Band Colour Haze direkt angefragt, sie waren lange Zeit die No. 1 deutsche Psychedelic Stoner Rock Band und es war klar, wenn sie spielen kommen mindestens 200-300 Leute, das war das Ziel. Colour Haze haben mich damals an ihren Booker, Matte von Sound Of Liberation verwiesen, der größten europäischen Konzert Agentur zum Thema. Der Colour Haze Gig und auch die Queen Elephantine Tour kamen nie zustande, aber seit dem haben wir eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit Matte begonnen. Psychedelic Stoner Rock ist in Frankfurt eigentlich keine Thema und bis zu der Zusammenarbeit mit Sound Of Liberation und Magnificent Music, gab es hier nur sehr sporadisch Konzerte aus diesem Genre. Das haben wir ändern können, die erste Show mit Matte, gleich ein Knaller, die italienische Experimental Avangarde Psychedelic Rocker Ufomammut haben als erste Band im April 2012 im Nachtleben Sky High aufgespielt. Dann haben wir eigentlich fast jede Band die Matte uns angeboten hat in Frankkfurt veranstaltet, das ging alles sehr kurzfristig, Schlag auf Schlag, Atomic Bitchwax aus den USA, Sungrazer aus Holland, und und und.

Es gab ja schon mal ein Sky High Festival ...

Die Zusammenarbeit mit Magnificent Music und Sound Of Liberation kulmunierte in dem ersten Sky High Festival im Bett im Oktober 2012, mit Baby Woodrose, Kadavar, Samsara Blues Experiment, u.a., die Show war nahezu ausverkauft. Seitdem veranstaltet Sky High, wie auch Moonshake, in verschiedenen Frankfurter Clubs, Psychedelic Stoner Rock Konzert Parties. Im Bett, Nachtleben, Ponyhof, Orange Peel, Dreikönigskeller, Neglected Grassland, in der Kommune 2010 in Offenbach, diesen Monat die Blues Pills in der Batschkapp und bald auch in der Feinstaub Bar im schönen Nordend. Neben dem Sky High Festival, mit 5 und mehr Bands, gibt es Sky High Einzelkonzerte und die Reihe High In The Sky, bei der immer drei Bands einen Abend rocken. Ab November diesen Jahres wird es jeden Monat einen bis zwei High In The Sky Abende, groß im Bett, aber auch klein und privat in der Kommune 2010 in Offenbach geben.

Jetzt also drei Abende in kürzester Zeit, Zufall oder Schicksal?

Aktuell Mitte Oktober 2014 entstand durch die Buchung der Bands The Flying Eyes, Blues Pills und Kadaver, beinahe zufällig, ein auf drei Tage verteiltes Psychedelic Stoner Rock Festival innerhalb von sechs Tagen. Im Bett und wegen der großen Nachfrage aus dem Bett verlegt, auch in der Batschkapp. Insgesamt 12 nationale und internationale Bands geben sich die Klinke beim ersten großen Sky High Festival. Zusätzlich gibt es spontan am Samstag, dem 11.10. eine Sky High Party mit vier bis fünf Bands im KoZ, u.a. spielen die genialen Monkey3 aus der Schweiz, im Rahmen des Resonanz*Körper Festivals Kulturcampus Frankfurt Uni Bockenheim, eine Solidaritätsveranstaltung zur Erhaltung der Räume des alten Campus für die Nutzung durch kulturelle Projekte, Schirmherr der 3-tägigen Veranstaltung ist der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Was ist besonders faszinierend den Sky High?

Faszinierend bei den Sky High Shows und grundsätzlich beim Thema Psychedelic Stoner Rock ist, obwohl der Sound Retro ist, das Publikums sind vor allem junge Leute zwischen 18 und 25. Noch zu erwähnen ist das zu den Sky High Veranstaltungen bis dato leider sehr wenige Frankfurter kommen, die meisten Besucher kommen aus dem Umland und fahren auch gerne mal 80 km zur Show, Frankfurt ist eben nicht Psychedelic, hier zählen wie alle wissen andere Werte, wir hoffen das sich das ändern wird. Grundsätzlich ist das Genre bundesweit im kommen, wie auch der Top 4 Media Control Chart Eintritt des Blues Pills Debut Albums zeigt.

Zum Inhaltlichen: wo liegen die stilistischen Schwerpunkte, was sagst Du denen, die sagen hier geht es um Retro-Kultur?

Righty right!

Ganz wichtig ist für Dich sicherlich, dass Du Deine Lieblingsmusik über die ganze Stadt verteilt in fast allen Clubs präsentiert. Wie wählst Du die
jeweiligen Locations aus?


Wo es am besten für die Band passt, bzw. auch wo es terminlich möglich ist, in Frankfurt gibt es zum Glück jede Menge gute Live-Musik Clubs.

Es gibt sicher Menschen, die sprechen (je nach Position abfällig oder bewundernd) von Nischenprogramm? Und dann musst Du aktuell einen fürs Bett geplanten Abend aufgrund der großen Nachfrage in die Batschkapp verlegen? Sprechen wir hier von Laiki Kostis als Trendsetter oder erleben wir mal wieder eine 60's/70's Revival und falls ja was fasziniert das Publikum nach Deiner Einschätzung Psychedelia, Prog, Soul & Co.?

Wir erleben im Moment definitiv ein Retro Revival, das liegt auch daran das es seit circa einem viertel Jahrhundert keine wirkliche neue stilbildende Musikbewegung gab. Und, viele junge Leute stehen auf Retro, aber auf alles mögliche, Musik des 20 Jahrhunderts, egal ob 20er, oder 80er Jahre, oder. Die jungen Leute finden sich hier wieder, können sich inhaltlich identifizieren, ihren Trip ausleben, was sich im Aussen durch das Erscheinungsbild, Mode, Stil und Habitus bemerkbar macht. Mehr Akzeptanz für Psychedelic Rock, oder auch Rock Musik im allgemeinen ist in Deutschland in jedem Fall aktuell im Trend, wie leben in einem Land in dem die deutsche Heavy Metal Legende Accept, Helene Fischer von der No. 1 Media Control Alben Charts Pole Position gekickt hat, klingt doch vielversprechend.

Deine Leidenschaft für das, was Du machst, wird ja auch optisch deutlich, denn auch Flyern und Poster haben eine Corporate Identity und ein ganz
besonderes Erscheinungsbild ...


Eine CI gibt es eigentlich nicht, neben Kiryk Drewinski aus Berlin, der für die meisten ausgefallenen Flyer- und Plakatentwürfe zeichnet, ist noch Marcel Bontempi zu erwähnen, der immer sehr geniale Flyer und Poster in seiner unverkennbaren Art gestaltet hat, sonst liefern die Bands die Motive, Konzertposter oder Pressefotos, die sind meistens sehr speziell, weil sich die Künstler die Mühe machen, das was sie musikalisch, stilistisch und inhaltlich vertreten auch visuell umzusetzen.

Nicht weniger, die Dir begegnen sind, würden Dich als einen (im positiven Sinne) Verrückten bezeichnen... Eine gewisse Besessenheit gehört sicher zu
Deinem Job (wie würdest Du ihn überhaupt bezeichnen? Booker klingt zu technisch und nüchtern ...) – wie würdest Du Dich selber beschreiben?


Meinen langjährigen Freund und ehemaligen Arbeitgeber Achim Szepanski, damals Betreiber des Elektronischen Musik Label Komplexes Force Inc./Mille Plateaux, heute seines Zeichens Buchautor, hat die SPEX um die Jahrtausendwende einmal als Berufswahnsinnigen bezeichnet, denke das trifft es auch bei mir.



Fr., 17.10.2014: SKY HIGH FESTIVAL mit THE FLYING EYES, MARS RED SKY, ORCUS CHYLDE, LAZLO LEE & THE MOTHERLESS CHILDREN
Einlass: 20:00 | Beginn: 20:30 | AK: 20.00 EUR | VVK: 17.00 EUR

So., 19.10.2014
BLUES PILLS, Support: THE VINTAGE CARAVAN - verlegt in die Batschkapp
Einlass: 19:00 | Beginn: 19:30 | AK: 20.00 EUR | VVK: 17.00 EUR

Do., 23.10.2014
KADAVAR, Support: THE PICTUREBOOKS, SPIDERGAWD
Einlass: 19:00 | Beginn: 19:30 | AK: 20.00 EUR | VVK: 17.00 EUR
 
5. Oktober 2014, 10.40 Uhr
Interview: Detlef Kinsler
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Am Sonntag eröffnet der Hochbunker an der Friedberger Anlage in Frankfurt für den Sommer. Ab Mai gibt es auch drei neue Ausstellungen zu besichtigen.
Text: Sina Claßen / Foto: Der Hochbunker an der Friedberger Anlage © Bernd Kammerer
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
27. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Ja Panik
    Hafen 2 | 20.30 Uhr
  • Bosse
    Stadthalle | 20.00 Uhr
  • Melike Sahin
    Batschkapp | 19.00 Uhr
Nightlife
  • Gibson loves Saturdays
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Garden Eden
    Fortuna Irgendwo | 22.00 Uhr
  • Music Hall Party
    Dorian Lounge – Airport Club | 21.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Main Orchester Frankfurt
    Bergkirche | 18.00 Uhr
  • Philharmonisches Staatsorchester Mainz
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Trio E.T.A.
    Schloss Heiligenberg | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • 50 Jahre Nelken-Revolution – 50 Jahre Demokratie
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 11.00 Uhr
  • Der kleine Prinz
    Velvets Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Honoré Daumier
    Städel Museum | 10.00 Uhr
  • Kinderwelten – ein Blick in Mainzer Kinderzimmer in früherer Zeit
    Stadthistorisches Museum | 11.00 Uhr
  • Heinrich Hoffmann und sein Struwwelpeter
    Struwwelpeter-Museum | 11.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Julie Völk
    Literaturhaus Frankfurt | 15.00 Uhr
  • Offene Werkstatt
    Junges Museum Frankfurt | 14.00 Uhr
und sonst
  • CiderWorld Frankfurt
    Gesellschaftshaus Palmengarten | 14.00 Uhr
  • Fraport Skyliners – TSV Quakenbrück
    Ballsporthalle – Süwag Energie Arena | 19.30 Uhr
  • Genuss- und Gartenfest Rhein-Main
    Schloss Heusenstamm | 10.00 Uhr
Freie Stellen