Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Den roten Teppich ausrollen

Prominenter Besuch in Filmmuseum

Das neue Filmmuseum feiert vom 12. bis 14. August seine Neueröffnung. Für die Präsentation des Wunschfilmprogramms werden zahlreiche Prominente erwartet. Til Schweiger macht den Anfang.
Rollt den roten Teppich aus, die Promis sind im Anmarsch. Für die Eröffnung des Deutschen Filmmuseums gibt es ein besonderes Wunschfilmprogramm zu sehen. Insgesamt zehn Filmschaffende präsentieren den Gästen vom 12. Bis 14. August ihre Lieblingsfilme. Den Startschuss zur Eröffnung macht Til Schweiger, der um 22.30 Uhr als Late-Night-Special erklären wird, warum der Film „Midnight Run“ eine große Bedeutung für ihn hat. Gleich am Samstag folgt Burghart Klaußner, der um 10 Uhr den Film „Kinderspiele“ von Wolfgang Becker präsentieren wird. Hannelore Elsner gestaltet dann den Abend mit dem Film „Will Trempers – Die endlose Nacht“, den sie um 21.30 Uhr vorstellt. Mit dem Film „Book Chon Bang Hyang“ geht Rudolf Thome am Sonntag um 15 Uhr an den Start. Bis ins Foyer werden die Präsentationen übertragen werden. Die Tickets für die Wunschfilme sind ab Montag für zehn Euro Karten über das Online-Portal „Ticket RheinMain“ erhältlich. Restkarten gibt‘s auch am Sonntag an der Museumskasse.

Weitere Wunschfilme:

Jost Vacano präsentiert À Bout de Souffle (Außer Atem, Jean- Luc Godard, F 1960), Samstag, 12.30 Uhr.

Katja Eichinger: The Godfather (Der Pate, Francis Ford Coppola, USA 1972), Samstag, 15 Uhr.

Edgar Reitz: Le Charme Discret de la Bourgeoisie (Der Diskrete Charme der Bourgeoisie, Luis Bunuel, F/ES 1972), Samstag, 19 Uhr.

Julia Jentsch: Pina – Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (Wim Wnders, D 2009-2011), Sonntag, 12.30 Uhr.

Caroline Link: Les Choses de la vie (Claude Sautet, Die Dinge des Lebens, Claude Sautet, F 1970) Sonntag, 17.30 Uhr.

Michael „Bully“ Herbig: Psycho (Alfred Hitchcock, USA 1960), Sonntag, 20 Uhr.
 
29. Juli 2011, 16.16 Uhr
pb
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Das MMK in Frankfurt erkundet, wohin die eigene Sammlung strömt. Dabei gibt es im MMK einige geheimnisvolle Entdeckungen zu machen.
Text: Katharina J. Cichosch / Foto: The Night Climbers of Cambridge, Ohne Titel, 1930er-Jahre (Detail), MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST, © Thomas Mailaender, Foto: Axel Schneider
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
24. September 2023
Journal Kultur-Tipps
Theater / Literatur
  • Der kleine Horrorladen
    Staatstheater Mainz | 18.00 Uhr
  • Arno Geiger
    Burg Schwarzenstein | 11.00 Uhr
  • Der kleine Prinz
    Velvets Theater | 18.00 Uhr
und sonst
  • Eintracht Frankfurt – SC Freiburg
    Deutsche Bank Park | 17.30 Uhr
  • Zootag
    Zoo Frankfurt | 10.00 Uhr
  • Der Name der Rose
    Kloster Eberbach | 15.30 Uhr
und sonst
  • Eintracht Frankfurt – SC Freiburg
    Deutsche Bank Park | 17.30 Uhr
  • Zootag
    Zoo Frankfurt | 10.00 Uhr
  • Der Name der Rose
    Kloster Eberbach | 15.30 Uhr
Kinder
  • Kidical Mass
    Mainkai | 15.00 Uhr
  • Streifzug durchs Museum – Senckenberg Highlights
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 11.00 Uhr
  • 18. Frankfurter Familienmesse
    Gesellschaftshaus Palmengarten | 12.00 Uhr
Kunst
  • Jüdische Exlibriskultur im 20. Jahrhundert
    Hochbunker | 11.00 Uhr
  • Gedrucktes
    Haus der Stadtgeschichte – Museum und Archiv | 15.00 Uhr
  • Achtung: enthält Leben. Notizbuch, Bullet Journal, Tagebuch
    Klingspor Museum | 11.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Telemann-Ensemble Frankfurt
    Dreikönigskirche | 11.00 Uhr
  • Sonntagsmatinee im September
    Staatstheater Mainz | 11.30 Uhr
  • Linda Guo & Manuel Lipstein
    Petrusgemeinde | 17.00 Uhr
Pop / Rock / Jazz
  • Jan Plewka und Marco Schmedtje
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
  • Still Talk und Cotoba
    Hafen 2 | 16.00 Uhr
  • Swingsize Orchestra
    Jazzkeller | 20.00 Uhr
Freie Stellen